Lidl-Kochen.de - Kochen einfach leicht gemacht.
Erdbeereis auf Teller
Inhalt

Gesunde Süßigkeiten: Hier ist Naschen erlaubt

Gesunde Süßigkeiten? Wir haben sie für dich gefunden. Keks & Co kommen ohne Zucker aus und schmecken trotzdem lecker. Wie das geht, zeigen wir dir hier. Auf lidl-kochen.de findest du noch viel mehr Rezepte. Lass dich inspirieren und genieße Süßes auf gesunde Weise!

Süß, ganz ohne Zucker

Wann hast du das letzte Mal entspannt genascht? Alle wissen ja: Süßigkeiten machen dick und sind schlecht für die Zähne. Doch stimmt das wirklich? Wir haben Alternativen gefunden, mit denen du rund ums Jahr gesund naschen kannst. Für jeden Geschmack und zu jedem Anlass ist etwas dabei.

Es gibt viele Rezepte, die auf raffinierten Zucker verzichten. Honig, Bananen, Vanille und Trockenfrüchte wie Datteln und Feigen geben eine erstaunlich feine, malzige oder kräftige Süße. Damit werden sie zur Basis perfekter Snacks, an denen garantiert keine Naschkatze vorbeikommt.

Aufwendig muss das nicht sein. Pflaumen-Cashew-Energy-Bites sind schon nach 15 Minuten fertig und vermutlich genauso schnell verputzt. Darum machst du am besten gleich ein paar mehr für deine Familie. Und was ist mit Eis? Frozen Yogurt gehört für viele schon zum Standard an Sommertagen. Und beim Mandel-Honig-Parfait kannst du ruhig den Zucker weglassen. Der Honig ist aromatisch genug.

Vieles bekommst du auch schon fix und fertig in deinem Lidl Markt um die Ecke. Bleib beim Obstregal stehen und stell dir einen Beeren-Mix zusammen. Das sieht toll aus, schmeckt noch viel besser, macht absolut nicht dick und ist richtig gesund!

Fruchtig frisch an heißen Tagen: Naschen und abnehmen

Ein Gerücht hält sich hartnäckig: Wer abnimmt, darf nichts Süßes essen. Jedoch müssen Kuchen, Kekse oder kleine Snacks gar nicht verboten sein. Ganz im Gegenteil: Gesunde Süßigkeiten und Zuckeralternativen helfen dir sogar, deine Ernährung umzustellen. Die süßen Seelentröster stabilisieren die Psyche und versorgen deinen Körper mit Vitaminen und Ballaststoffen. Heißhungerattacken entfallen und du hast Spaß am Leben, während du Gewicht verlierst.

Aprikosen, Pflaumen, Mandeln ergeben ein wunderbares Konfekt. Von Trockenfruchtpralinen werden sogar deine Kollegen im Büro begeistert sein. Und auch auf das geliebte Eis am Nachmittag musst du nicht verzichten. Probier doch einmal Waldbeere-Minze-Eis am Stiel oder versuche es mit dem exotischeren Frozen Aprikosen-Basilikum-Joghurt. Wirf ruhig einen Blick auf Kalorien und Fettgehalt. So leicht kann gesundes Naschen sein!

Lass dich von den Rezepten anregen und werde selbst kreativ. Der Trick besteht einfach darin, ungesunde Inhaltsstoffe wegzulassen oder durch gesunde Substanzen zu ersetzen. Beeren eignen sich hervorragend als Zutaten für kühle Leckereien im Sommer. Das gilt übrigens auch für Joghurt und Buttermilch. Nutze die Chance, deinen Kühlschrank von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Gesunde Schokolade

Sie schafft es immer wieder mindestens unter die ersten drei. Sie ist dabei, wenn es um süße Geschenke zu Ostern, Weihnachten oder zum Geburtstag geht. Für viele ist sie die Süßigkeit überhaupt. Doch ist sie auch gesund? Tatsächlich hat Schokolade eine neue Bewertung erfahren. Dunkle Schokolade gilt als gesunde Alternative zum Kaffee, sie soll eine antioxidante Wirkung haben und sich positiv auf den Blutdruck auswirken.

Schokolade ist auch ein Appetitzügler. Allerdings gilt das nicht für die verführerischen Tafeln mit hohem Zuckeranteil, sondern für echte Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt. Ab einem Kakaoanteil von 70 Prozent leistet Schokolade in Maßen genossen einen positiven Beitrag zur Ernährung. Sie führt dem Körper die Vitamine E und B zu, enthält Beta-Karotin, Eisen, Kalzium und Magnesium sowie jede Menge sekundärer Pflanzenstoffe, den Flavonolen.

Dunkle Schokolade kannst du in kleinen Mengen naschen oder in Gebäck verarbeiten. Magst du einmal etwas Besonderes probieren? Dann lass dich auf ein Avocado-Schokoladen-Mousse ein.

Süßes aus dem Backofen

Gesunde Süßigkeiten stellst du am besten selbst her. Oft kann es schon helfen, bei bewährten Rezepten den Zucker wegzulassen und ihn gegen reife Bananen, einen Hauch Zimt, etwas Vanille oder getrocknete Früchte auszutauschen. Das Ergebnis wird dich verblüffen. Kekse, Kuchen und Riegel sind nicht nur deutlich gesünder, sondern oft auch aromatischer.

Ein Low-Carb-Limettenkuchen sieht fantastisch aus, schmeckt herrlich frisch und ist deutlich gesünder. Dass er zuckerfrei ist, schmeckst du kaum.

Beeren sind auch beim Backen Trendsetter in Sachen gesunde Süßigkeit. Du kannst einen Erdbeerkuchen als Shortcake backen, indem du einfach auf den Zucker verzichtest oder du bäckst einen Mürbeteig nach klassischem Rezept, nutzt jedoch leckeres Vollkornmehl und kombinierst den knackigen Boden mit Obst der Saison. Das funktioniert auf verführerisch leckere Art auch beim Birnen-Nuss-Gugelhupf. Oder du machst deinen Lieben mit ungezuckerten Bananen-Hafer-Cookies eine Freude!

Natürlich naschen – so geht‘s

Schlechtes Gewissen war gestern. Jetzt kommen die gesunden Snacks und Süßigkeiten zum Genießen! Der Klassiker unter den gesunden Knabbereien ist das Studentenfutter. Bei einem selbstgemachten Mix kannst du genau bestimmen, was an Nüssen und Rosinen enthalten sein soll. Lass deine Fantasie spielen und mische einfach einmal Walnüsse und Trockenobst.

Beim Einkaufen suchst du nach Süßigkeiten und ärgerst dich wenig später über dich selbst? Mit frischem Obst machst du garantiert alles richtig! Natürlicher können Süßigkeiten nicht sein. Gesunde Naschereien sind auch Nüsse und Mandeln. Von Cashew- über Pistazien bis zu Hasel- und Walnüssen reicht das Angebot. Nüsse sind ein gesunder Snack, der die Energie und wertvolle Omega-3-Fettsäuren liefert. Tunkst du sie in flüssige, dunkle Schokolade, kommt eine besonders feine Leckerei heraus. Du kannst

Nüsse auch leicht anrösten, zermahlen, mit Schokolade und etwas Kokosöl vermischen. So entsteht eine gesunde Nusscreme. Das Rezept funktioniert auch mit Mandeln. Nuss- und Mandelcreme auf dem Schulbrot sind auch bei Kindern beliebt. Magst du es etwas süßer, nimm ein wenig Honig dazu.

Süßigkeiten für Kinder

Alle Eltern achten auf die gesunde Ernährung ihrer Kinder. Zu viel Süßes soll es nicht sein, doch ist es nicht nötig, Kindern ganz die Süßigkeiten zu verbieten! Unsere süßen Alternativen für den Alltag bieten kleinen Naschkatzen die Möglichkeit, gesunde Snacks für Kita und Schule zu genießen und sogar für große Feste wie den ultimativen Kindergeburtstag eignen sich die zuckerfreien Rezepte.

Lust auf gesundes Essen bekommen Kinder, wenn sie selbst bei der Zubereitung mitmachen können. Das geht zum Beispiel beim Fruchtriegel ohne Zucker.

Ein großer Spaß sind alle Arten von Obstspießen, wie die Obstspieße mit Joghurt-Dip. Im Sommer tischst du eine Wassermelonen-Pizza als gesunde Süßigkeit auf.

Wie wär’s mit Waffeln? Unser Waffelteig-Grundrezept lässt sich variieren und saisonal sowie auf persönliche Vorlieben anpassen. Wird die Zuckermenge durch einen Löffel Honig ersetzt und nimmst du zum backen Vollkornmehl, sind die leckeren Waffeln ein fantastischer Beitrag zur vollwertigen Ernährung von Groß und Klein.

Auf die Hüfte geht hier nichts

Gesunde Süßigkeiten und Diät? Wir haben das Rezept dafür, wie du abnehmen und gleichzeitig naschen kannst. Die große Welt von Joghurt und Buttermilch samt vielen leckeren Low Carb Süßigkeiten wartet nur darauf, von dir entdeckt zu werden. Der Trick dabei ist einfach: Die Zutaten haben kaum Kohlenhydrate, dafür bekommst du Protein und Vitamine. Von den Erdbeer-Buttermilch-Eistörtchen kannst du gleich mehrere essen. Reduzierst du die Zuckermenge, wird es noch gesünder.

Joghurt gehört zu den Evergreens. Mixe ihn mit Honig, einer Handvoll Haferflocken und Obst der Saison. Was könnte köstlicher sein? Vielleicht unser Rezept für Quarkspeise mit Himbeeren und Haselnüssen! Möchtest du deinen süßen Horizont der gesunden Naschereien erweitern? Eine kleine Überraschung erlebst du mit dem veganen Tassenbrownie mit Zucchini. Wer hätte gedacht, dass ein Snack mit Zucchini so süß sein kann?

Fit mit Süßkram

Das Geheimnis guter Ernährung liegt in der abwechslungsreichen Gestaltung. Niemand muss sich das Naschen versagen. Es kommt auf die Zutaten an. Kaufst du möglichst unbehandelte Lebensmittel und gestaltest Mahlzeiten und Snacks möglichst zuckerfrei, schaffst du eine gute Grundlage für die Versorgung deines Körpers mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelemente und Ballaststoffen.

Es wird empfohlen, am Tag etwa fünf Mal Obst und Gemüse zu essen. Suchst du dir aromatische Beeren, saftige Birnen und pralle Äpfel aus, hast du deinem Organismus schon viel Gutes getan. Ein zweiter Trick ist das Austauschen von Zucker durch alternative Süßungsmittel wie Rübensirup und Honig. Auch reife Früchte bringen Süße.

Diese Art des Süßens belastet den Körper nicht. Ganz im Gegenteil: Du gewinnst durch Vitamine und andere essenzielle Stoffe. Die Verwertung ist eine andere. Statt in Fettpolstern gespeichert, wird Energie freigesetzt.

Die Top Ten der gesunden Süßigkeiten

Gesund und schmackhaft soll der Appetit auf Süßes gestillt werden. In deinem Lidl Markt bei dir vor Ort findest du viele gesunde und auch vegane Süßigkeiten. Hier kommen die Selbstgemachten mit einfachen Rezepten, die sich leicht umsetzen lassen. Die Zutaten? Bekommst du natürlich frisch in deinem Lidl Markt.

  1. Energy Balls gibt es in vielen Variationen. Unser Favorit: Kokos-Energy-Balls. Die sind sogar vegan.
  2. Schoko-Aufstrich vegan und ohne Zucker? Hier kommt der Gesunde Schokoladenaufstrich
  3. Konfekt mit Power? Wir haben Ingwer-Zitrone-und-Schoko-Tonka-Energy-Balls
  4. Waffeln mit Gesundheitsbonus gesucht? Da stehen unsere Gesunden Frühstueckswaffeln mit Beeren ganz oben auf der Liste
  5. Lust auf Neues? Wir haben experimentiert und diesen Brownie mit Mehrwert entdeckt: Low-Carb-Brownies mit Bohnen
  6. Unser Star am Morgen oder zum Kaffee am Nachmittag: Frühstücksbrötchen mit getrockneten Früchten!
  7. Für besondere Anlässe oder einfach am Sonntag: Honig-Hafer-Zöpfchen
  8. Die etwas andere Schoko-Creme, für alle, die es bittersüß und nussig lieben: Schoko-Haselnuss-Creme
  9. Du willst nicht backen? Diese Kekse kommen aus dem Kühlschrank: No-Bake-Kekse mit Aprikose
  10. Wir lieben es nicht nur zur Weihnachtszeit: Dattel-Konfekt mit Nüssen, Mandeln und einem Hauch Orange

NEUESTE ARTIKEL

Plane dein
Wochenmenü!

ÄHNLICHE ARTIKEL

Enzieht Kaffee dem Körper Waser?
Gesunde Ernährung

Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?

Wir haben mal gehört, Kaffee würde dem Körper Wasser entziehen? Wir haben recherchiert und die Antwort gefunden. Mehr dazu im Artikel!

[ff id="1"]