Lidl-Kochen.de - Kochen einfach leicht gemacht.

Diese 10 Lebensmittel enthalten das meiste Vitamin C

Vitamin C gehört zu den Vitaminen, die nicht vom Körper selbst hergestellt werden können. Daher ist es umso wichtiger, diesen wichtigen „Gesundheitsbaustein“ mit der Nahrung (und in ausreichender Menge) zu sich zu nehmen. 

Die Frage: „In welchen Lebensmitteln ist viel Vitamin C enthalten?“ ist damit naheliegend. Die gute Nachricht: die Auswahl an entsprechenden Speisen ist groß… und lecker. Wer sich dementsprechend auf der Suche nach Inspirationen aus den unterschiedlichsten Bereichen befindet, kommt hier auf seine Kosten. 

Mit Hilfe der folgenden Lebensmittel lassen sich schmackhafte, gesunde Gerichte zaubern. Von „scharf“ bis „angenehm süß“ ist dabei so gut wie alles vertreten. 

Chili

Vor allem die grünen Chilis sind echte Nährstoff-Bomben. Obwohl das Vitamin auch in der roten Variante enthalten ist, ist der Gehalt der grünen Schoten noch höher. 

Zubereitungszeit
25 Minuten
Schwierigkeit
Einfach

Ein „netter“ Nebeneffekt: durch die Schärfe der besagten Chilis soll der Körper dazu in der Lage sein, mehr Fett zu verbrennen. Kleine, scharfe „Alleskönner“ mit zahlreichen positiven Eigenschaften! 

Petersilie

Petersilie eignet sich super dazu, um viele Gerichte – sowohl optisch als auch geschmacklich – zu verbessern. Interessanterweise steht der Vitamin C Gehalt von Petersilie dem entsprechenden Gehalt von Orangen in nichts nach! Im Gegenteil! 

Verglichen mit dem Gewicht bzw. der Menge, die für eine bestimmte Menge an Vitamin C zu sich genommen werden müsste, liegt der Gehalt von Petersilie sogar über dem der Zitrusfrüchte.

Rote Paprika

Vorweg: in jeder Paprikafarbe sind Vitamine, unter anderem auch in der „C-Variante“ enthalten. Aber: rote Paprika überzeugen hier mit der höchsten Dosis. Dies liegt daran, dass der entsprechende Gehalt mit dem Reifegrad steigt. Dementsprechend ist in grünen Paprikaschoten deutlich weniger Vitamin C enthalten. 

Wer also Lust auf einen bunten, gesunden Gemüsecocktail hat, kann natürlich auch rot, gelb und grün miteinander kombinieren. 

Brokkoli

Brokkoli erinnert zwar – weder optisch noch in geschmacklicher Hinsicht – nicht an Zitrusfrüchte, versorgen diejenigen, die sie genießen, dennoch mit einer überzeugenden Portion Vitamin C! 

Damit Gourmetfans jedoch genau hiervon profitieren können, ist es wichtig, auf die richtige Art der Zubereitung zu achten. 

Wer sich beispielsweise die größtmögliche Vitamindosis sichern möchte, muss das Gemüse roh verzehren. Doch auch nach dem Kochen enthält der Brokkoli noch deutlich mehr gesunde Bestandteile als viele andere Lebensmittel.

Schwarze Johannisbeeren

Schwarze Johannisbeeren schmecken nicht nur nach Sommer, sondern versorgen den Körper auch mit vielen wichtigen Nährstoffbestandteilen. 

Wer möchte, kann sie einfach pur oder auch in Kombination mit anderen Früchten genießen. Besonders beliebt ist hierbei ein Mix aus Johannisbeeren und Erdbeeren. 

Bärlauch

Ein weiteres Lebensmittel, bei dem sicherlich wenige spontan auf die Idee kommen würden, es mit einem hohen Vitamin C Gehalt zu verbinden. 

SILVERCREST® Diagnosewaage »SPWD 180«
SILVERCREST® Diagnosewaage »SPWD 180«
Vitavia Anlehngewächshaus "Styx"
Vitavia Anlehngewächshaus "Styx"

Dabei sind in 100 Gramm Bärlauch durchschnittlich 150 mg enthalten. Wie diese Köstlichkeit dann genossen wird, ist vom persönlichen Geschmack abhängig. Besonders lecker: Bärlauchaufstrich mit frischem Brot!

Kiwi

Egal, ob zum Frühstück, im Obstsalat oder einfach so: Kiwis schmecken unglaublich lecker und passen noch dazu zu vielen anderen leckeren Zutaten. Mittlerweile ist das Obst ganzjährig auch hierzulande erhältlich, so dass niemand auf seine Vorzüge verzichten muss. 

Litschi

Litschi müssen nur von ihrer Schale befreit werden, um Fruchtfans mit einer größeren Portion Vitamin C und vielen weiteren Nährstoffen versorgen zu können. (Tipp: manchmal ist die Schale der Litschis zu weich und lässt sich nur schwer öffnen. In diesem Fall kann es sich lohnen, einfach noch einen oder zwei Tage zu warten. Sobald die Schale erhärtet ist, kann sie auch leichter abgenommen werden.)

Sanddornbeerensaft

Sanddorn kann vor allem an der Ost- und Nordseeküste geerntet werden. Sein Saft wird von seinen Fans oft als gesunder Drink zwischendurch genossen. Kein Wunder! Immerhin sind in 100 Gramm insgesamt 265 mg Vitamin C enthalten. 

Zitronen

Ein Biss in eine Zitronenscheibe ruft oft den charakteristischen Gesichtsausdruck hervor, ist jedoch – gerade mit Hinblick auf den hohen Vitamingehalt – gesund. Wer keine Lust auf das „volle Geschmackserlebnis“ hat, kann auch wahlweise den Saft einer Zitrone in sein Wasserglas träufeln. Unter anderem soll so auch die Verdauung angeregt werden.

Plane dein
Wochenmenü!
Zubereitungszeit
30 Minuten
Schwierigkeit
Einfach
Zubereitungszeit
30 Minuten
Schwierigkeit
Einfach
WESTMARK Brat- und Backmatte Crispy
WESTMARK Brat- und Backmatte Crispy
Midea KS 6.11 A+ Side by Side
Midea KS 6.11 A+ Side by Side
Weitere Beiträge aus dem Magazin
Plane dein
Wochenmenü!

aktuelles aus dem Magazin

Küchenzubehör

Wie funktioniert ein Induktionsherd?

Im Laufe der Zeit wurden zweifelsohne viele Gerätschaften entwickelt, die das Kochen in den heimischen vier Wänden einfacher machen oder gar revolutionieren sollten.

Küchenzubehör

Wie funktioniert eine Mikrowelle?

Es war sicherlich noch nie so einfach, Lebensmittel zu erwärmen oder ein ganzes Menü zuzubereiten wie heute. Die Mikrowelle spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Sie ist in vielen modernen Küchen zum absoluten Standard geworden, stellt jedoch auch häufig die Grundlage für Diskussionen dar.

Gesunde Ernährung

Wie gesund ist Grüner Tee?

Grüner Tee ist so facettenreich, wie kaum ein anderer Tee. Laut verschiedener Quellen soll es sogar mehr als 1.000 verschiedene Sorten geben.

Gesunde Ernährung

Wie kann ich mein Kind dazu bringen, Gemüse zu essen?

Eltern haben es hin und wieder schwer, ihren Kindern die Begeisterung für gesundes Essen zu vermitteln. Hier entstehen oftmals Konflikte zwischen den Generationen, wenn es darum geht, möglichst abwechslungsreich zu essen.

Koch- & Küchenwissen

Wie kann ich verhindern, dass Milch als Zutat in der Suppe gerinnt?

Eine schmackhafte Gemüse- oder Kartoffelsuppe gehört für viele – nicht nur in der kalten Jahreszeit – einfach dazu. Die Rezepte sind vielseitig und gehen heutzutage über altbekannte Klassiker hinaus. Wer heute kreativ kochen möchte, kommt an der Suppe nicht vorbei.

[ff id="1"]