Lidl-Kochen.de - Kochen einfach leicht gemacht.

Weihnachtliche Vorspeisen schnell zubereitet: Einfach lecker!

Das Weihnachtsfest rückt näher, die Gästeliste steht und du suchst nach passenden Rezepten für Vorspeisen? Auf lidl-kochen.de wirst du ganz bestimmt fündig! Ob vegan, vegetarisch oder einfach nur ganz besonders lecker: Wir haben das richtige Vorspeiserezept zu Weihnachten für dich. Dazu gibt’s noch jede Menge Tipps, wie du günstig, schnell und einfach die fantastischsten Leckereien zaubern kannst.

Vorspeisen zum Weihnachtsessen: Was passt am besten?

Geht es um die richtige Auswahl von Vorspeisen, ist die gesamte Ausrichtung des Menüs entscheidend. Antipasti sind nicht unbedingt der gewünschte Einstieg, wenn als Hauptgang die Weihnachtsgans folgt. Geht es um die Einstimmung auf traditionelle Gerichte wie Kartoffelsalat am Heiligabend, kann eine warme Suppe genau das Passende sein.

Ist am 24. Dezember eher X-Mas-Party angesagt, bist du mit italienischen Köstlichkeiten und kleinen Salaten genau im Rahmen. Wer sagt schon nein, wenn Olivencrostini auf dem Tisch stehen? Immer wieder beliebt ist zu solchen Anlässen auch Guacamole. Das Grundrezept lässt sich wunderbar individuell verändern. Probier‘ doch zum Fest einmal Bunte Guacamole mit Tomaten und Paprika. Dazu gibt es für jeden ein Stück Fladenbrot, bevor es zum Hauptgang geht.

Salat, Suppe oder Carpaccio?

Vorspeisen gibt es in ganz unterschiedlichen Varianten. Da ist der frische, knackige Salatteller mit Gemüse oder auch Obst und Walnüssen als Topping und einem fantastischen Dressing. Gehaltvoll mit Käse kommt zum Beispiel unser Wintersalat mit Schinken und Preiselbeer-Dressing daher. Farblich dekorativ beginnt dein Festessen mit einem Regenbogensalat, der von einem Mix aus Karotten, Äpfeln und Roter Bete mit Kürbiskernöl lebt.

Kommen deine Gäste direkt aus der Kälte vom Krippenspiel an den Tisch, wärmt ein feines Süppchen Körper und Seele. Gibt es bei Wild zum Hauptgang, ist eine Pilzsuppe schon fast obligatorisch. Die Maronensuppe mit Pilzen schmeckt nicht nur Veganern. Sie ist das perfekte Pendant zu allen Fleischgerichten. Einfach anzurichten ist auch eine Steinpilzcremesuppe mit Kräuterschaum.

Zu edlen Menüfolgen passt ein edler Anfang. Carpaccios sind nicht aufwendig, doch sie schmecken und machen viel her. Am bekanntesten ist das Rindercarpaccio, doch hast du schon einmal ein Rote-Bete-Carpaccio auf Avocadocreme oder ein Birnen-Carpaccio mit Feldsalat und Himbeer-Vinaigrette probiert? Die veganen Vorspeisen können auch für Fleischesser zum kulinarischen Auftakt eines vorzüglichen Weihnachtsmenüs werden.

So findest du die perfekte Vorspeise für dein Menü

Verschiedene Faktoren spielen bei der Auswahl von Rezepten für Vorspeisen eine Rolle. Speziell ein weihnachtliches Menü lebt von seinem festlichen Charakter und der Aura des Besonderen. Insgesamt soll das mehrgängige Essen eine Einheit ergeben. Die einzelnen Gänge von der Vorspeise über den Hauptgang bis zum Dessert müssen aufeinander abgestimmt sein. Und es soll natürlich allen schmecken. Diese 5 Punkte helfen dir bei der Auswahl der Rezepte:

  1. Wer isst alles mit? Erwachsene haben oft einen anderen Geschmack als Kinder. Spezielle Geschmäcker und Gewohnheiten sind zu beachten. Sitzen Veganer und Vegetarier mit am Tisch? Gibt es Allergien?
  2. Was gibt es zum Hauptgang? Soll es eine Gans sein? Gibt es Wild oder Fisch? Wollt ihr vegan essen? Danach entscheidest du, welche Zutaten deine Vorspeise enthalten soll und wozu sie geschmacklich passen muss.
  3. Die Proportionen von Vorspeise, Hauptgang und Dessert müssen stimmen. Füllt dein erstes Gericht zu sehr den Magen, werden Hauptgang und Nachtisch nicht mehr richtig gewürdigt. Das Vorgericht ist mehr wie ein kulinarischer Auftakt zu verstehen. Es soll nicht zu sehr sättigen.
  4. Die Art des Festes ist ebenfalls entscheidend: Auf einer Party wird anders gegessen als bei einem klassisch konzipierten Weihnachtsfest. Wer ausgelassen im Loft feiert, freut sich auf einen kühlen Salat. Wer den Weihnachtsabend auf dem Land verbringt, wird einen wärmenden ersten Gang bevorzugen.
  5. Auch das Budget spielt eine Rolle. Bei Lidl findest du rund um die Weihnachtszeit viele Angebote und Aktionen. Außerdem kannst du über unsere App Rezepte mit Angeboten abstimmen. Erstelle dir gleich einen Wochenplan und organisiere deine Mahlzeiten für die nächsten Tage.

Viele weitere Rezeptideen für Vorspeisen an Weihnachten findest du hier.

Vegetarische Gerichte – vegetarische Vorspeisen

Vegetarische Rezepte für leckere Vorspeisen sind ein guter Ansatz, wenn du als Hauptspeise Vegetarisches servierst. Doch auch, wenn Gans, Rinderfilet oder Fisch gekocht werden, passt ein vegetarisches Gericht perfekt, um auf das Mahl einzustimmen. Weihnachtlich und herzhaft ist eine Rote-Bete-Suppe. Lieblich gelingt sie dir als Rote-Bete-Suppe mit Kokosmilch. Optisch überzeugt die Marmorierte Rote-Bete-Suppe.

Ist deine ganze Menüfolge vegetarisch aufgebaut, kannst du auch gehaltvoller beginnen. Camembert und Ziegenkäse sind dankbare Zutaten. Wie wäre es mit einem Salat mit gebackenem Camembert? Geübte Köchinnen zeigen, was sie können und kredenzen ein feines Luftiges Käse-Soufflé. Aber Achtung, zu Weihnachten gilt: keine Überraschungen und Experimente. Manchmal sind kalte Vorspeisen nach einfachen Rezepten die bessere Wahl, als ein kompliziertes Gericht, das unter Stress nicht gelingt.

Weihnachten vegan

Köstliches lässt sich mit rein pflanzlichen Zutaten zubereiten. Dabei können die einzelnen Gänge etwas üppiger gestaltet werden. Ein guter Einstieg kann eine warme Suppe sein. Neben Pilzen stehen zur Weihnachtszeit auch Kürbisse hoch im Kurs. Du kannst mit der klassischen Kürbissuppe starten oder Varianten wie die Kürbis-Kokos-Suppe kochen.

Festlich wird es auch mit einem Zucchinisalat mit Mango und Karotten. Das Besondere daran sind die hauchdünn geschnittenen Scheiben. Gibt es einen aromatischen Nussbraten als weihnachtliches Hauptgericht, ist ein Rezept ideal, bei dem der klassische Rotkohl schon in der Vorspeise vorkommt. Wie wäre es mit unserem Rotkohl-Apfel-Salat mit Grapefruit?

Alle unsere veganen Weihnachtsrezepte findest du hier.

Leicht. Lecker. Schnell. Vorspeisen in maximal 30 Minuten

Gut geplante Vorbereitungen sorgen dafür, dass an Weihnachten kein Stress aufkommt. Stell dir deine Rezepte rechtzeitig zusammen und nutze am besten auch gleich den Lidl-Einkaufszettel in der App. Damit viel Zeit zum gemeinsamen Feiern bleibt, sind schnelle Rezepte ideal. Dabei musst du weder auf Geschmack, noch auf den Wow-Effekt verzichten. Feines kann auch schnell gehen.

Graved Lachs gehört zu den raschen Genüssen. Einfach ein Baguette frisch aufgebacken und den Fisch dekorativ mit Dill und Dipp garnieren, schon kann dein erster Gang serviert werden. Ausgefallen lässt sich der Lachs auch als Räucherlachs-Tatar mit Roter Bete gestalten. Das Gleiche gilt fürs Rindercarpaccio. Diese Vorspeisen gehören zu den besten Rezepten. Sie gelingen immer.

Zu den gehaltvolleren Rezepten zählt Salat mit gebackenem Camembert. Eine weihnachtliche Delikatesse ist Gebratener Radicchio mit Ziegenkäse. Die Feigen verleihen dem Gericht Raffinesse.

Weihnachts-Vorspeisen für Kinder

Vorspeisen Rezepte für Kinder? Kulinarisch ist Weihnachten für Kids eher zweitrangig. Meist streben sie eher zum „Bunten Teller“ als zum Weihnachtsessen mit Gans & Co. Rote Bete hat deutlich weniger Chancen. Ein kleiner Trick kann helfen, dass deine Lieblinge sich nicht den Magen verderben und den Älteren an der Festtafel gern Gesellschaft leisten: Lass sie einfach in der Küche mitmachen!

Leichte Vorspeisen gelingen Kindern unter Garantie. Sie müssen darum nicht weniger köstlich sein. Das Angebot reicht von der Kürbissuppe mit Garnelen (wobei die Krebstiere das kleine Extra für die Großen sein können) bis zu schnellen Vorspeisen wie Ofenkäse mit gebackenen Trauben. Während Papa die Birnen anbrät, waschen die Kleinen die Salatblätter und rühren das Dressing an. Die feine Süße der Birnen schmeckt dem kleinen Bruder bestimmt ebenso wie der großen Schwester.

Weihnachten mit Lidl

Willst du mit delikaten Vorspeisen an Weihnachten punkten, schau dich bei Lidl im Angebot um. Du findest gefüllte Antipasti, Delikatessen aus aller Welt und alles, was du für deine weihnachtlichen Vorspeisen brauchst. Vergiss auch den Wein nicht. Der eignet sich übrigens auch als schnelles Geschenk zu Weihnachten.

Plane dein
Wochenmenü!
Zubereitungszeit
20 Minuten
Schwierigkeit
Einfach
Zubereitungszeit
30 Minuten
Schwierigkeit
Einfach
Genius Nicer Dicer »Plus«
Genius Nicer Dicer »Plus«
Backformen & Backzubehör jetzt im Lidl Onlineshop entdecken
ERNESTO® Backformen, mit 2-fach-Antihaftbeschichtung
Weitere Beiträge aus dem Magazin
Plane dein
Wochenmenü!

aktuelles aus dem Magazin

[ff id="1"]