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Paleo Diät – gesunde Ernährung wie zu Urzeiten

Essen wie vor Millionen Jahren? Paleo-Anhänger treibt es kulinarisch zurück in die Steinzeit. Das bringt Vorteile in verschiedenen Bereichen. Mit frischem Gemüse, köstlichem Obst und knackigen Nüssen kommen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente auf den Tisch. Auch auf Fleisch musst du nicht verzichten. Geflügel und Fisch haben ihren festen Platz in der Paleo-Diät. Selbst Eier sind erlaubt!

Eine vollwertige Ernährung, die Kraft gibt, ist damit garantiert. Deine Fitness bekommt einen Kick, die Widerstandskräfte werden mobilisiert, du fühlst dich insgesamt wohler. Cholesterinspiegel und Bodyindex kommt die Ernährungsweise zugute. Du willst noch mehr für deine Figur tun? Lass dein Auto stehen und fahr mit dem Rad zu Lidl. Hier bekommst du alle Lebensmittel, die du für Paleo brauchst und ein Plus an Bewegung noch dazu!

Was ist Paleo und wo kommt die Trend-Diät her?

Mit der Paleo-Diät geht es zurück zu den Anfängen, als der Mensch noch in und mit der Natur lebte. Der Name leitet sich vom Paläolithikum, der Altsteinzeit her. Wissenschaftler wie der Amerikaner Loren Cordain beschäftigten sich intensiv mit der Ernährungs- und Lebensweise der Steinzeitmenschen. Sie suchten nach Alternativen zur modernen Ernährung, die oft mit Zivilisationserscheinungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Gewichtsproblemen verbunden ist.

Ergebnisse der Forschungsarbeit zeigen: Die ursprüngliche Ernährung der Jäger und Sammler hat viele gesundheitliche Vorteile und lässt sich gut mit dem Alltag in der Großstadt vereinbaren. Der Trick besteht darin, verarbeitete Lebensmittel zu meiden und sich auf frische Produkte zu konzentrieren. Dabei fallen Getreide- und Milchprodukte weg oder werden signifikant reduziert.

Im Unterschied zur Low-Carb-Diät geht es bei Paleo weniger um das Zählen von Kohlenhydraten. Beide Diät-Formen verzichten auf Getreide und industriell aufbereiteten Zucker. Während Low Carb auch Obst und Gemüse reduziert, ist bei der Paleo-Ernährung alles ohne Mengenbeschränkung von Baum und Boden erlaubt. Low-Carb-Rezepte arbeiten mit Milchprodukten. Die Steinzeiternährung verzichtet darauf. Im Mittelpunkt steht hier die Naturbelassenheit unverarbeiteter Lebensmittel.

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Was bringt dir die Steinzeiternährung?

Fit und schön durchs Essen? Das klingt verführerisch und lässt sich mit der Paleo-Diät umsetzen. Dabei ist Paleo weniger eine Diät im Sinne von kurähnlicher Einschränkung und Verzicht, sondern mehr eine rundum gesunde Ernährungsform, die gut zu einem aktiven Lebensstil passt.

Paleo-Ernährung bietet dir viele Vorteile. Das Zubereiten von Gerichten mit hochwertigen und naturbelassenen Lebensmitteln enthält deutlich mehr Vitalstoffe als herkömmliche, vorgefertigte Produkte. Während Fertiggerichte viel zu viele OMEGA-6-Fettsäuren enthalten, weisen Paleo-Lebensmittel ein Plus an ungesättigten Fettsäuren und wertvollen Omega-3-Fettsäuren auf.

Frisches Obst und Gemüse sorgen für Vitamine, Samen und Nüsse für pflanzliche Fette und Ballaststoffe. Das Tolle an einer Paleo-Diät ist, dass du keine Kalorien zählen musst. Du musst nur wissen, welche Lebensmittel erlaubt sind und welche du im Zuge der Ernährungsform vermeiden solltest. 

Das bringt weitere Vorteile mit sich: Du musst nicht „hungern“. Der gefürchtete Jo-Jo-Effekt entfällt und du entgehst der Gefahr vieler Diäten, die zu einer Mangelernährung führen können. Zu den positiven Effekten können neben der Gewichtsreduzierung auch ein gestärktes Immunsystem gehören. Die Ernährung hat einen positiven Einfluss auf Cholesterin- und Blutwerte, optimiert die Verdauung und geht mit einer Verbesserung von Teint, Haarstruktur und Fingernägeln einher.

In deiner Lidl Filiale findest du alles, was du für eine Paleo-Diät brauchst! Die passenden Paleo-Rezepte findest du bei Lidl Kochen und kannst dir sogar einen individuellen Ernährungsplan zusammenstellen.

Gesund und fit mit der Paleo-Diät: Das kommt auf den Einkaufszettel

Gesunde Ernährung beginnt beim Einkauf. Das gilt auch für die Paleo-Diät. Als Grundregel gilt, dass unverarbeitete Lebensmittel gekauft werden. Am besten wählst du Produkte in Bio-Qualität. Das gilt auch für tierische Produkte, denn Paleo-Ernährung ist keine vorrangig vegane Ernährungsform.

Erlaubte Lebensmittel sind:

  • alle Gemüse
  • sämtliche Sorten Obst (vorrangig Beeren)
  • Nüsse und Samen
  • Fleisch, Fisch und Geflügel (am besten als Bio-Produkte)
  • Eier
  • Honig, Ahornsirup & Co ersetzen den Zucker
  • gesunde Fette und Öle von Lein- und Kokos- bis Walnussöl
  • in geringem Maße dürfen sogar Kartoffeln und Reis aufgetischt werden, am besten wählst du Süßkartoffeln und Wildreis

Weglassen solltest du:

  • sämtliche Arten industriell erzeugten Zuckers bis hin zu Süßstoffen
  • Süßigkeiten industrieller Art
  • Softdrinks
  • Genussmittel wie Alkohol und Kaffee
  • Milch und Milchprodukte wie Jogurt, Käse, Quark und Sahne
  • Fleisch- und Wurstwaren aus industrieller Produktion
  • Getreide (in geringem Maße ist Vollkorngetreide erlaubt, am besten sind Urformen)
  • Getreideerzeugnisse wie Brot, Bulgur, Couscous, Gebäck, Kuchen, Nudeln
  • Hülsenfrüchte und Sojaprodukte (Ausnahmen bilden Vegetarier und Veganer, die Hülsenfrüchte als Eiweißquelle brauchen)
  • raffinierte Pflanzenöle und -fette

Frühstück wie früher

Du liebst deine Tasse Kaffee am Morgen und fragst dich, welche natürlichen Lebensmittel sie ersetzen sollen? Die Umstellung auf Paleo-Ernährung gelingt mit Motivation und Fantasie. Lass dich auf Lidl-kochen.de inspirieren und achte beim Einkauf in deinem Lidl-Markt auf alles, was Jäger und Sammler gegessen haben könnten. So erschließt du dir Schritt für Schritt eine völlig neue Geschmackswelt mit Lebensmitteln von Lidl. Das ist gesund und macht sogar Spaß!

Zum Frühstück heißt es: Auf die Früchte, fertig, los! Schon rotiert der Mixer und es gibt einen frischen Smoothie aus Beeren, Bananen, Äpfeln & Co. Das geht blitzschnell und macht nicht viel Arbeit.

Du hast morgens etwas Zeit? Dann probier doch einmal eine leckere Paleo-Frühstücksbowl! Eine echte Alternative zum Kaffee sind Muntermacher wie Ingwer und Zitrusfrüchte.

Zubereitungszeit
30 Minuten
Schwierigkeit
Einfach

Mittagessen nach dem Paleo-Prinzip

In der Woche muss es schnell gehen. In der Pause ist nicht viel Zeit. Doch wie geht Paleo fürs Büro? Mit der richtigen Vorbereitung lässt sich die Ernährungsform leicht umsetzen. Diverse Bowls und Salate warten auf dich. Sie schmecken wunderbar, liefern dir eine große Menge an Energie und sind blitzschnell zubereitet. Schau bei Lidl-kochen.de vorbei und hol dir die spannenden Rezeptideen für deine Paleo-Diät zum Mittagessen.

Im späten Frühling beginnt die Erdbeerzeit. Nimm die süßen Früchte mit und zaubere dir damit einen leckeren Salat. Zusammen mit Spargel und Eisbergsalat geht das auch herzhaft und die süßen Früchtchen geben noch den richtigen Kick dazu! Schnell angerichtet bietet dir das frische Paleo-Gericht alles, was du brauchst, um dich gesund und fit zu fühlen. Und was ist mit Spargel? Er ist perfekt für die Paleo-Diät.

Im Sommer und Herbst füllt sich der Tisch erst recht mit großen Mengen an Obst, Gemüse und Fleisch. Du erwartest Gäste und Diät klingt nicht gerade verlockend? Paleo ist anders! Ein beliebtes Rezept ist Zoodels mit Garnelen. Und wer würde bei einem Kabeljau mit Avocado-Gurkensalat an Verbote und Verzicht denken?

Paleo-Rezepte fürs Abendbrot

Endlich Feierabend! Und was servierst du zum Abendessen? In einer halben Stunde steht eine köstliche BBQ-Hähnchen-Bowl auf dem Tisch. Oder du versuchst dich an leckeren Süßkartoffel-Lachs-Burgern. Nach den Vorgaben der Paleo-Diät gibt’s statt Burgerbrötchen einfach knusprig gebackene Süßkartoffelscheiben aus dem Backofen.

Selbst Pizza ist eine Option. Mit den richtigen Lebensmitteln klappt’s mit der Ernährung nach den Vorgaben der Steinzeit-Diät. Mit Mandeln gelingt der Teig für die Paleo-Pizza-Napoli. Paleo kann ganz einfach sein! Bei Lidl Kochen findest du viele spezielle Paleo-Rezepte. Du kannst aber auch mit kleinen Tipps und Tricks deine Lieblingsrezepte abwandeln, indem du Zutaten abänderst. Zucker im Dressing ersetzt du einfach durch Honig und schon steht dir die Welt der Salate offen.

Dein Paleo-Ernährungsplan

Ernährung nach der Paleo-Diät setzt sich aus einer einfachen Pyramide zusammen. Die Basis bilden die Lebensmittel, von denen du am meisten essen darfst. Dazu gehören nach dem Steinzeit-Kanon gute Fette und Öle wie Kokos- und Nussöl sowie Fisch, Fleisch und Eier. Am besten kaufst du hochwertige Lebensmittel. 

Dazu kommen Gemüse, Salate und jede Menge Obst. Bio, regional und nach der Saison gekauft, schmecken sie am besten und enthalten auch die meisten Vitamine. Ergänzt werden die grünen Lebensmittel durch Nüsse und Samen aller Art. Die Spitze der Paleo-Pyramide bilden die kleinen Ausnahmen wie ein Glas Wein, ein Löffel Honig oder das Stück Roh-Schokolade.

Paleo mit Lidl – so geht’s: vom Einkaufszettel über Rezepte bis zur Erfolgskontrolle!

Iss dich gesund! Mit der Paleo-Diät macht das Abnehmen Spaß. Das funktioniert, weil du deine Ernährung insgesamt umstellst. All die Dickmacher wie Milchshakes und Gebäck entfallen. So nimmst du automatisch ab! In 3 Schritten sieht das so aus:

  1. Such dir Paleo-Rezepte auf lidl-kochen.de aus.
  2. Erstelle deinen Einkaufszettel gleich online bei Lidl.
  3. Hol dir alles in deinem Lidl-Markt. Koche nach Rezept und kontrolliere dein Gewicht nach vierzehn Tagen.

Ernährung nach Paleo kann so einfach sein. Probier’s mit Lidl aus!

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