Lidl-Kochen.de - Kochen einfach leicht gemacht.
Aktuelle Artikel zum Thema Lebensmittelkunde

Gibt es wirklich Qualitätsunterschiede bei Salz?

Obst und Gemüse – Stecken wirklich die meisten Vitamine in der Schale?

Kann man grünen oder weißen Spargel auch roh essen?

Lebensmittelkunde

Welche Mehltypen gibt es?

Egal, ob Weizen-, Roggen- oder Dinkelmehl: jede dieser verschiedenen Mehlsorten kann zusätzlich in verschiedene Untertypen unterteilt werden.
Diese werden durch Zahlen gekennzeichnet. Viele Menschen kaufen hier – oft unbewusst – immer wieder dieselben Typen, ohne sich über die entsprechenden Unterschiede zu anderen Produkten bewusst zu sein.

Wie lässt sich eine Mango am besten schälen?
Koch- & Küchenwissen

Wie lässt sich eine Mango am besten schälen?

Grundsätzlich ist es nicht schwer, seine eigene Sauce Hollandaise herzustellen. Lediglich der Teil, bei dem die Butter vorsichtig untergerührt wird, stellt eine kleine Herausforderung dar. Im schlimmsten Fall kann es hier passieren, dass die Butter anfängt, zu flocken.
Beim Einrühren des Eigelbs gilt es ebenfalls, vorsichtig zu sein. Ist das Gemisch zu heiß, kann es ansonsten sein, dass dieses klumpt und so keine cremige Sauce mehr entstehen kann.

Welches Fleisch und welche Knochen passen besonders gut zu Suppe?
Koch- & Küchenwissen

Welches Fleisch und welche Knochen passen besonders gut zu Suppe?

Rindfleisch eignet sich besonders gut für die Zubereitung von Suppen und Brühen und ist dementsprechend beliebt. Neben Rind und Kalb setzen viele Suppenliebhaber auch auf Huhn. Um eine leckere Hühnersuppe zuzubereiten, eignen sich am besten – wie der Name schon sagt – die Suppenhühner.

Lebensmittelkunde

Was sollte man beim Schälen von weißem Spargel beachten?

Die Rezepte, die im Rahmen der Spargelsaison immer wieder aufs Neue genossen werden, erfreuen sich einer besonderen Beliebtheit. Trotz der Tatsache, dass es hier durchaus möglich ist, die kulinarische Fantasie schweifen zu lassen, entschließen sich viele Spargelliebhaber dazu, die entsprechenden Speisen auf klassische Art, gekocht mit Sauce Hollandaise, gekochten Kartoffeln und wahlweise einem Stück Fleisch, zu genießen.

Lebensmittelkunde

Welche Nudelsorten sind besonders beliebt?

Nudeln gehören zu den absoluten Klassikern, wenn es darum geht, die ganze Familie zu begeistern. Die „klassische Variante“ gibt es hier jedoch nicht! Stattdessen haben Hobby- und Profiköche die Möglichkeit, sich zwischen vielen verschiedenen Varianten zu entscheiden.

Eierlikör Haltbarkeit
Koch- & Küchenwissen

Wie lange ist Eierlikör haltbar?

Eierlikör ist sicherlich eines der kultigsten Getränke überhaupt! Viele Menschen lieben es, den Likör nicht nur zu kaufen, sondern ganz einfach selbst herzustellen.
Spätestens dann stellt sich jedoch oft die Frage: Wie lange ist Eierlikör eigentlich haltbar?

Lebensmittelkunde

Woran erkenne ich verdorbene Lebensmittel?

Viel zu oft kommt es vor, dass sich Lebensmittel im Kühlschrank (bzw. allgemein in der Küche) befinden, die das MHD überschritten haben und deswegen ohne Umwege entsorgt werden. Doch viele Produkte sind auch noch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar. Wir erklären dir, wie Lebensmittel verderben und wie du Verdorbenes erkennst.

Lebensmittelkunde

Wie kann man Brot länger aufbewahren?

Frisches Brot schmeckt besonders lecker. Doch schon am nächsten Tag kann es sein, dass dieses Grundnahrungsmittel nicht alt, aber zumindest nicht mehr ganz so frisch wie am ersten Tag schmeckt.

Plane dein
Wochenmenü!
Zubereitungszeit
35 Minuten
Schwierigkeit
Einfach
Zubereitungszeit
10 Minuten
Schwierigkeit
Einfach
ERNESTO® Keramikmesser
ERNESTO® Keramikmesser, mit Abstellfunktion, Schutzhülle
ProfiCook Gas-Beef-Grill PC-GBS 1178
ProfiCook Gas-Beef-Grill PC-GBS 1178
[ff id="1"]