Lidl-Kochen.de - Kochen einfach leicht gemacht.
Gegrillter grüner Spargel mit Pinienkernen, Rucola und Parmesan
Inhalt

Spargel grillen – aromatischer Genuss zur Frühlingszeit

Die ersten warmen Tage und die Lust aufs Grillen starten zeitgleich mit der Spargelsaison. Die zarten weißen und grünen Stangen sind meist ab Mitte April im Angebot. Klassisch mit Frühlingskartoffeln und Sauce Hollandaise serviert, läuten sie kulinarisch den Frühling ein. Doch das weiße Gold kann noch mehr: Spargel-Frittata, Spargelsalat mit Erdbeeren und weitere Spargel-Rezepte bringen nicht nur Gourmets zum Schwärmen.

Dabei lässt sich das Gemüse schnell und einfach zubereiten, nicht nur auf die klassische Art und Weise. Spargel vom Grill liegt voll im Trend! Kein Wunder, denn Spargel vom Grill kannst du ohne großen Aufwand zubereiten. Rezepte findest du bei lidl-kochen.de. Deinen frischen Spargel und weitere Zutaten für einen gelungenen Grillabend bekommst du in deinem Lidl Markt um die Ecke.

Spargel: Weiß, Violett oder Grün?

In gleich drei Farben lassen die Gemüsestangen Genießern schon beim reinen Anblick das Wasser im Munde zusammenlaufen. Spargel gehört zum Lieblingsgemüse in der Frühlingszeit. Als Hauptgericht und exklusive Beilage werden die kostbaren Spargelstangen serviert. Mit ihrem hohen Vitamin-C-Gehalt, vielen Mineralstoffen und einem geringen Kaloriengehalt eignen sie sich perfekt, um den Körper mit frischer Energie zu versorgen. Der Geschmack kommt dabei nicht zu kurz, denn das Gemüse ist vielseitig einsetzbar.

Du bekommst deine Spargelstangen in Grün, Weiß und Violett. Entscheidend für die Farbe ist die Art des Anbaus. Vom Asparagus officinalis, so der lateinische Name, essen wir die Spargeltriebe.

  • Weißer Spargel erblickt nie das Sonnenlicht. Er wächst unter der Erde und wird gestochen, bevor seine zarten Köpfchen die oberste Schicht durchbrechen.
  • Violetter Spargel entsteht, wenn weißer Spargel die Erdkrume durchbrochen hat. Seine Köpfchen verfärben sich an der Oberfläche durch die Sonne. Sie bekommen einen lila Hauch. Violette Spargelstangen werden gestochen, sobald die Köpfe zu sehen sind. Im Geschmack sind sie etwas kräftiger als der reinweiße Bleichspargel.
  • Grüner Spargel gehört zu den neuen Lieblingen vieler Spargelfans. Die Stangen konnten im Sonnenlicht Chlorophyll bilden und sind deshalb grün. Sie schmecken noch aromatischer.

Alle drei Varianten eignen sich fürs Grillen. Welche Spargelart du am besten wählst, hängt von deinen Vorlieben und der gewünschten Zubereitung ab. Spannende Rezepte, wie Schweineschnitzel mit Honig-Senf-Marinade und Spargel gibt es für jede Sorte.

Schweineschnitzel in Honig-Senf-Marinade mit Spargel und Knoblauchbaguette

Leckere Rezepte für Genießer

Grillen beschränkt sich längst nicht nur auf Steaks und Würstchen. Die Vielfalt der Rezepte überzeugt auch Feinschmecker. Auf dem Grill findet neben Fleisch, zunehmend Vegetarisches Platz. Gegrillter Spargel gehört zu diesen Genüssen. Du kannst ihn als Beilage oder Hauptgericht servieren.

Am beliebtesten ist Grüner Spargel vom Grill. Zu den typischen Rezepten zählt die einfache Zubereitung mit einigen EL Olivenöl, schwarzem Pfeffer, einer Prise Salz und leckeren Pinienkernen. Die festen Stangen werden dazu vorab leicht angebraten.

Weißen Spargel mit Schinken kennt jeder. Doch auch die gebratene Version hat ihren Reiz. Als Spargel im Schinkenmantel mit Parmesandip kommt sie mit leicht mediterraner Nuance auf den Tisch. Wer gern experimentiert, sollte unbedingt auch gebratenen Grünen Spargel mit Manchego probieren! Die Zutaten dazu bekommst du in deinem Lidl Markt und zubereitet ist das ganze Gericht in nur 20 Minuten!

Spargel vom Grill? So geht’s!

Wird der Grill aufgebaut, sind spannende Rezepte gefragt. Dann werden Freunde eingeladen oder die Familie kommt im Freien zusammen. Einige Spargelenthusiasten sind immer unter den Gästen. Doch muss Spargel immer gekocht werden? In gegrillter Form kann er auch begeistern! Vor allem, weil der Spargel durch diese Art der Zubereitung einen gewissen Biss behält.

Grüner Spargel ist meist dünner als die weißen Stangen. Darum lässt er sich besser grillen. Oft kann sogar auf ein Anbraten oder Vorab-Garen verzichtet werden. Das zusätzliche Plus bei grünem Spargel: Du musst ihn nicht schälen! Es genügt, ihn gründlich unter fließendem Wasser abzuwaschen und das holzige Ende mit einem scharfen Messer zu entfernen.

Du kannst Spargel unmariniert grillen oder ihn vorher in Marinade einlegen. Unmariniert reihst du ihn am besten auf Grillspieße, damit die Stangen nicht durch den Rost rutschen. Achte auf einen ausreichenden Abstand zur Glut. Etwa 10 Zentimeter sollten es sein, damit die Spargelstangen nicht verbrennen. Natürlich funktioniert das Ganze auch auf einem Gasgrill.

In einer würzigen Marinade eingelegt, lässt sich das Gemüse auch in Grillschalen auf dem Grill brutzeln. Die Stangen bleiben dann schön saftig. Diese Art der Zubereitung eignet sich auch für weißen Spargel. Mit Butter und frischen Kräutern bekommt das Grillgut seinen exzellenten Geschmack.

Gegrillter Spargel mit Ziegenkäse und Oliven

Vom Waschen, Würzen und Marinieren

Das edle Königsgemüse bereitest du ganz einfach und schnell zu. Viel wird nicht gebraucht, damit die weißen, violetten oder grünen Stangen den Speisezettel bereichern. Das Gemüse musst du nur gründlich waschen, dann geht es schon ans Schälen. Am besten gelingt dies mit einem scharfen Messer oder einem Spargelschäler. Grüner Spargel wird einfach nur abgewaschen. Lediglich verholzte Teile im unteren Drittel werden entfernt.

Würzen solltest du das Gemüse mit Bedacht. Die besten Rezepte sind oft die einfachsten. Willst du Spargel grillen, reichen Salz und Pfeffer im Nachgang oft aus. Auch gebratener Spargel braucht nicht mehr. Kombinationen mit anderen Leckereien sind natürlich trotzdem möglich, wie gegrillter Spargel mit Ziegenkäse und Oliven.

Doch es gibt auch viele weitere Rezepte für leckere Marinaden von gegrilltem Spargel. Dazu gehören Senfkräutersoßen oder auch Vinaigretten aus Zitronensaft, Öl und Honig, die mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt werden. Du kannst die Spargelstangen nach Rezept darin ziehen lassen oder sie in der Sauce grillen.

FAQ und Tipps rund ums Grillen von Weißem und Grünem Spargel 

Spargel zu Grillen ist keine große Kunst. Frischer Spargel ist der beste, denn du musst ihn kaum schälen. Selten lässt sich eine Delikatesse so einfach und schnell zubereiten. Frisch vom Grill schmecken die Spargelstangen allen. Du kannst sie vegetarisch servieren oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch.

Wie lange muss Spargel gegrillt werden?

Am schnellsten lässt sich grüner Spargel grillen. Je nach Rezept ist er nach 10 Minuten gar. Die weißen Stangen können bis zu 30 Minuten grillen. Du kannst den weißen Spargel auch vorher kochen und die Grillzeit so auf circa 15 Minuten reduzieren. Das lohnt sich vor allem bei besonders dicken Stangen.

Wie grille ich Spargel am besten?

Die frischen Stangen können direkt auf dem Rost, auf Holzspießen angebraten werden, mit etwas Distanz zur Glut. Damit die Spargelstangen nicht anbrennen, ist indirekte Hitze optimal. Ein kleiner Tipp für die Zubereitung mit Marinade: Wähle wiederverwendbare Grillschalen. Das ist nicht nur ökologischer, sondern auch gesünder als Alu-Folie.

NEUESTE ARTIKEL

Plane dein
Wochenmenü!

ÄHNLICHE ARTIKEL

Wie dick sollte mein Steak sein?
Grillen & BBQ

Wie dick sollte mein Steak sein?

Wie dick sollte das perfekte Steak sein? Wir haben für euch verschiedene Cuts getestet & herausgefunden, wie dick euer Steak sein sollte.

[ff id="1"]