Lidl-Kochen.de - Kochen einfach leicht gemacht.

Welche Nähr- und Mineralstoffe sind besonders wichtig für den Körper?

Damit der menschliche Körper möglichst reibungslos „funktionieren“ kann, benötigt er viele verschiedene Nähr- und Mineralstoffe.

Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung wird in der Regel eine verlässliche Grundlage für eine optimale Nährstoffzufuhr geschaffen. Die wertvollen Stoffe sind in den unterschiedlichsten Lebensmitteln enthalten und lassen sich dementsprechend durchaus auf schmackhafte Weise genießen.

Aber welche Nährstoffe sind eigentlich besonders wichtig? Und was bewirken diese im Körper?

Auf diese und weitere Fragen gibt es mittlerweile Antworten. (Wichtig: im Folgenden findet sich eine Auflistung einiger wichtiger, aber nicht aller Nährstoffe, die der Körper braucht. Die komplette Liste aller lebensnotweniger Stoffe ist selbstverständlich noch etwas länger.)

Wichtige Nähr- und Mineralstoffe im Alltag

Wer dafür sorgt, dass sein Körper auf alle notwenigen Nähr- und Mineralstoffe im Alltag zurückgreifen kann, schafft eine gute Grundlage für einen ausgewogenen Lebensstil.

Die folgenden Werte beziehen sich auf die durchschnittlich empfohlene, tägliche Zufuhr der entsprechenden Stoffe in der Altersgruppe zwischen 25 und 51 Jahren. Wer allerdings unter Vorerkrankungen, Einschränkungen, Allergien und anderen Beschwerden leidet, sollte im Zweifel immer mit einem Arzt Rücksprache halten. In diesen Fällen kann es sein, dass die entsprechenden Werte nach oben oder nach unten angepasst werden müssen.

Zubereitungszeit
15 Minuten
Schwierigkeit
Einfach

Natrium

Natrium ist unter anderem für das Blutvolumen und die Muskeln von großer Bedeutung. Männer und Frauen sollten pro Tag ungefähr 1.500 Milligramm Natrium zu sich nehmen.

Es ist unter anderem in Kochschinken, Roggenbrot und Emmentaler enthalten. 100 Gramm Schinken enthalten etwa 965 Milligramm Natrium. In 100 Gramm Roggenbrot sind etwas mehr als 520 Milligramm enthalten. Auch ein Würzen mit Kochsalz kann dafür sorgen, dass dem Körper eine gesunde Menge an Natrium zugeführt wird.

Im Rahmen einer ausgeglichenen Ernährung fällt es eigentlich nicht schwer, den täglichen Natriumhaushalt zu decken. Es sollte sogar eher darauf geachtet werden, dass nicht zu viel konsumiert wird.

Chlorid

Eine der wichtigsten Aufgaben von Chlorid ist es, den Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt aufrechtzuerhalten.

Der tägliche Chloridbedarf von Männern und Frauen liegt bei  2.300 Milligramm. In einem Gramm Kochsalz sind 600 Milligramm Chlorid enthalten. Auch manche Mineralwassersorten zeichnen sich durch einen hohen Chloridgehalt aus.

Kalium

Kalium erfüllt im Körper gleich mehrere wichtige Aufgaben. Unter anderem kümmert es sich um die Proteinsynthese und beeinflusst den körpereigenen pH-Haushalt.

Der durchschnittliche Kaliumbedarf pro Tag liegt bei 4.000 Milligramm. Eine stillende Frau sollte jedoch 4.400 Milligramm Kalium pro Tag einplanen. Hier ist der Bedarf höher. Wer seinem Körper eine Extra-Portion Kalium gönnen möchte, sollte unter anderem auf getrocknete Marillen, gekochte, ungeschälte Kartoffeln und Bananen setzen. Auch in Vollkornbrot ist eine vergleichsweise große Menge an Kalium enthalten. 

Eisen

Eisen ist für die Sauerstoffzufuhr durch das Blut an Muskeln und Organen verantwortlich und sollte daher im Rahmen einer abwechslungsreichen Ernährung keinesfalls fehlen.

Schwangere und stillende Frauen haben einen erhöhten Eisenbedarf. Männer sollten pro Tag 10 Milligramm Eisen, Frauen 15 Milligramm, Schwangere 30 Milligramm und Stillende 20 Milligramm Eisen zu sich nehmen.

Das wertvolle Element ist in vielen verschiedenen Lebensmitteln enthalten. Vor allem mit Hilfe von Kürbiskernen, Linsen, Tofu, Rindfleisch und Roter Beete lässt sich hier eine verlässliche Grundlage schaffen.

Midea KS 6.11 A+ Side by Side
Midea KS 6.11 A+ Side by Side
GSW Schnellkochtopf System Plus 22 cm
GSW Schnellkochtopf System Plus 22 cm

Weitere wichtige Nähr- bzw. Mineralstoffe in der Übersicht

Wie eingangs bereits erwähnt, ist die Liste an wichtigen Nährstoffen, die der Körper braucht, lang. Die hier aufgeführten Nährstoffe stellen exemplarische Auszüge dar.

Unter anderem sollte selbstverständlich auch darauf geachtet werden, dass dem Organismus zudem ausreichend Magnesium (ist unter anderem in Naturreis und Spinat enthalten), Jod (zum Beispiel mit Hilfe unterschiedlicher Fischsorten) und Fluorid (Walnüsse und Roggenbrot), aber auch Phosphor, Zink und Selen, zugeführt werden.

Wer sich einen optimalen Überblick mit allen wichtigen Nähr- und Mineralstoffen verschaffen und wissen möchte, ob gegebenenfalls ein Mangel vorliegt, kann sich vertrauensvoll an seinen behandelnden Arzt wenden. Dieser kann mit Hilfe eines Bluttests schnell feststellen, wie ausgewogen die Ernährung ist und wo gegebenenfalls nachgebessert werden muss.

Alle Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, jedoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit und inhaltliche Richtigkeit. Für genauere Infos empfehlen wir Dir, Deinen Arzt zu konsultieren.

Plane dein
Wochenmenü!
Zubereitungszeit
20 Minuten
Schwierigkeit
Einfach
Zubereitungszeit
30 Minuten
Schwierigkeit
Einfach
Sodastream Wassersprudler »Crystal«
Sodastream Wassersprudler »Crystal«
Prosperplast Kräuterampel »Coubi Herbal
Prosperplast Kräuterampel »Coubi Herbal
Weitere Beiträge aus dem Magazin
Plane dein
Wochenmenü!

aktuelles aus dem Magazin

Welche Gewürze und Kräuter sollte man immer im Haus haben?
Koch- & Küchenwissen

Welche Gewürze und Kräuter sollte man immer im Haus haben?

Grundsätzlich ist es nicht schwer, seine eigene Sauce Hollandaise herzustellen. Lediglich der Teil, bei dem die Butter vorsichtig untergerührt wird, stellt eine kleine Herausforderung dar. Im schlimmsten Fall kann es hier passieren, dass die Butter anfängt, zu flocken.
Beim Einrühren des Eigelbs gilt es ebenfalls, vorsichtig zu sein. Ist das Gemisch zu heiß, kann es ansonsten sein, dass dieses klumpt und so keine cremige Sauce mehr entstehen kann.

Wie macht man Sauce Hollandaise?
Koch- & Küchenwissen

Wie macht man Sauce Hollandaise?

Grundsätzlich ist es nicht schwer, seine eigene Sauce Hollandaise herzustellen. Lediglich der Teil, bei dem die Butter vorsichtig untergerührt wird, stellt eine kleine Herausforderung dar. Im schlimmsten Fall kann es hier passieren, dass die Butter anfängt, zu flocken.
Beim Einrühren des Eigelbs gilt es ebenfalls, vorsichtig zu sein. Ist das Gemisch zu heiß, kann es ansonsten sein, dass dieses klumpt und so keine cremige Sauce mehr entstehen kann.

Eierlikör Haltbarkeit
Koch- & Küchenwissen

Wie lange ist Eierlikör haltbar?

Eierlikör ist sicherlich eines der kultigsten Getränke überhaupt! Viele Menschen lieben es, den Likör nicht nur zu kaufen, sondern ganz einfach selbst herzustellen.
Spätestens dann stellt sich jedoch oft die Frage: Wie lange ist Eierlikör eigentlich haltbar?

Wie lange braucht ein Hähnchen im Backofen?
Koch- & Küchenwissen

Wie lange braucht ein Hähnchen im Backofen?

Ein Aspekt, der mit Hinblick auf den Genussfaktor eine wichtige Rolle spielt, ist unter anderem die richtige Backzeit. Es ist die Zeit zwischen dem Einschieben des Hähnchens und dem Herausholen von mehreren Faktoren abhängig.

Wie lagert man Kartoffeln
Koch- & Küchenwissen

Wie lagert man Kartoffeln optimal?

Kartoffeln gehören zu den Lebensmitteln, die in der Regel gern über einen längeren Zeitraum gelagert werden. Oft werden sie in größeren Mengen gekauft, um dann nach und nach zubereitet und entsprechend aufgebraucht zu werden.

[ff id="1"]