Lidl-Kochen.de - Kochen einfach leicht gemacht.
Was bedeutet "vegetarisch"?
Inhalt

Was bedeutet „vegetarisch“?

Der Vegetarismus erfreut sich seit einiger Zeit einer besonderen Beliebtheit. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Bewegung, die sich mehr und mehr zu einer besonderen Lebenseinstellung entwickelt hat? 

Fest steht, dass sich das Image des „klassischen Vegetariers“ gewandelt hat. Wer heute an Vegetarier denkt, denkt an umweltbewusste Menschen, die durchaus mehr essen können als nur Tofu und Gemüse. Die vegetarische Küche ist heute vielseitiger denn je. Somit muss auch hier niemand auf Abwechslung auf dem Teller verzichten. 

Spannenderweise ranken sich trotzdem immer noch viele Gerüchte um den Vegetarismus. Höchste Zeit also, sich mit den Hintergründen zu dieser Ernährungsweise zu befassen. 

Was essen Vegetarier eigentlich? 

Ganz einfach: Vegetarier essen keine toten Tiere – egal, ob Schwein, Rind oder Fisch. Das bedeutet jedoch auch, dass Zutaten, wie zum Beispiel Gelatine oder Schweineschmalz, nicht auf den Speiseplan eines vegetarisch lebenden Menschen gehören. 

Zubereitungszeit
20 Minuten
Schwierigkeit
Einfach

Im Gegensatz zum Veganer konsumiert der Vegetarier jedoch durchaus Produkte, die vom Tier stammen. Milch, Quark, Käse und Honig sind bei dieser Ernährungsweise nicht verboten. 

Im Laufe der Zeit hat sich jedoch gezeigt, dass sich auch die vegetarische Ernährungsweise noch weiter unterteilen lässt. Denn: es gibt beispielsweise auch Vegetarier, die zwar Milch trinken, aber keine Eier essen, weil sie beispielsweise ein Zeichen gegen die Hühnerhaltung setzen möchten. Diese Vegetarier werden als Lacto-Vegetarier bezeichnet. Wer Eier isst, aber keine Milchprodukte konsumiert, gilt als Ovo-Vegetarier. 

Vielseitige Gründe für den Fleischverzicht 

Die Gründe für einen Fleisch- und Fischverzicht können vielseitig sein. In vielen Fällen haben sich die Betroffenen dazu entschlossen, auf Schnitzel, Würstchen und Co. zu verzichten, weil sie mit den Gegebenheiten in der fleischverarbeitenden Industrie nicht einverstanden sind. 

Andere Menschen verzichten auf Fleisch, weil sie ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Und: es sollte bei einem Blick auf die Gründe des Fleischverzichts auch nicht vergessen werden, dass es durchaus auch Menschen gibt, die sich schlicht nicht mit dem Geschmack (oder der Konsistenz) von Fleisch und Fisch anfreunden können. 

Vegetarisch und abwechslungsreich? Kein Problem!

Die Anzahl an vegetarischen Lebensmitteln ist groß. So stellt es kein Problem dar, sich abwechslungsreich und fleischlos zu ernähren. Egal, ob zum Frühstück, zum Mittag- oder zum Abendessen: vegetarische Leckereien treten in zahlreichen Varianten in Erscheinung. 

exquisit Side by Side SBS45-H-040F Inoxlook EEK
exquisit Side by Side SBS45-H-040F Inoxlook EEK
LUMINARC Set Pure Box Frischhaltedosen
LUMINARC Set Pure Box Frischhaltedosen

Wer sich ohne Fleisch ernähren möchte, sollte jedoch – ebenso wie omnivor-lebende Menschen – auf eine ausreichende Nährstoffzufuhr achten. 

So stecken unter anderem in Eiern bzw. Milchprodukten viele Proteine. Erbsen gelten hingegen als Eisenlieferant. Kurz: wer sich ein wenig einliest und seine Lebensmittel kennenlernt, kann sich meist problemlos vegetarisch ernähren, ohne einen Mangel zu entwickeln. 

Viele Experten sind sogar der Meinung, dass Vegetarier oft gesünder leben als Menschen, die nicht auf Fleisch verzichten möchten. Es wird jedoch immer wieder diskutiert, ob dieser Aspekt ausschließlich auf die Art der Ernährung oder möglicherweise auch auf andere Faktoren, wie zum Beispiel den allgemeinen Lebensstil, zurückzuführen ist. 

Auch eine Idee: vegetarische Tage

Menschen, die ihre Ernährung nicht komplett umstellen, jedoch die vegetarische Küche ein wenig besser kennenlernen möchten, können sich natürlich auch dazu entschließen, einmal in der Woche einen vegetarischen Tag einzulegen. 

Oft lässt sich so – ganz nebenbei – der kulinarische Horizont ein wenig erweitern. 

NEUESTE ARTIKEL

Plane dein
Wochenmenü!

ÄHNLICHE ARTIKEL

Enzieht Kaffee dem Körper Waser?
Gesunde Ernährung

Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?

Wir haben mal gehört, Kaffee würde dem Körper Wasser entziehen? Wir haben recherchiert und die Antwort gefunden. Mehr dazu im Artikel!

[ff id="1"]