Lidl-Kochen.de - Kochen einfach leicht gemacht.

Orientalisch kochen – kulinarische Träume aus 1001 Nacht

Die Märchen aus 1001 Nacht halten mit orientalischen Rezepten Einzug in deiner Küche. Aromatische Kräuter und himmlisch duftende Gewürze geben deinem Speisezettel frischen Schwung. Brechen orientalische Wochen bei dir zu Hause an, brauchst du dir keine Gedanken mehr, um Vielfalt auf dem Tisch zu machen.

Lidl-kochen.de bietet dir weit mehr als nur 1001 Rezept. Von einfachen, schnellen Gerichten bis zum üppigen Braten reicht das Angebot an orientalischen Rezeptvorschlägen und es wird nie langweilig. Verwöhne Freunde, Familie oder dich selbst mit ausgefallenen Gerichten und finde bei Lidl Kochen immer wieder ein ganz neues Rezept. Mit Lamm, Kichererbseneintopf und gefülltem Fladenbrot wird es bunt, duftend und exotisch. Reicher deinen Wochenplan doch mal mit einem Rezept mit orientalischer Note an.

Orientalische Rezepte für eine aufregende Menügestaltung

Prinzessin Scheherazade fiel immer wieder ein neues Märchen ein, bis 1001 Nacht mit Geschichten gefüllt waren. Lernst du unsere vielfältigen Rezepte kennen, ist die Frage nach dem Abendessen keine Herausforderung mehr, du musst dich einfach nur entscheiden, welche Köstlichkeit du heute zubereiten willst. Fantasievoll deckst du den Tisch mit exotischen Köstlichkeiten. Dafür brauchst du gar nicht so viel Zeit. Viele Gerichte lassen sich blitzschnell zubereiten. Und den Einkauf erledigst du auf dem Weg nach Hause in deinem Lidl um die Ecke.

Couscous und Hummus, Auberginen und Bulgur  bieten eine wunderbare Abwechslung vom Einerlei. Orientalische Rezepte findest du bei Lidl Kochen für ein familiäres Mittagessen oder für ein ausgefallenes Abendbrot. Gefüllte Auberginen mit Schafskäse oder Hackfleisch sind ein Traum. Couscous-Salat nehmen viele gern mit ins Büro oder reichen ihn zum Grillen. Die Rezepte kannst du wunderbar variieren. Mit dem orientalischen Flair der Gerichte kommt immer ein wenig Urlaubsstimmung auf! Das passende Rezept hat Lidl Kochen für dich!

tepro Holzkohlegrill »Grenada«
tepro Holzkohlegrill »Grenada«
SILVERCREST® Wasserkocher EDS »SWC 3100 A1«
SILVERCREST® Wasserkocher EDS »SWC 3100 A1«

Orientalische Gewürze entdecken: Mit Koriander, Minze und Kreuzkümmel zaubern

Der Orient erstreckt sich von der an den Ausläufern des Balkans gelegenen Türkei über den Nahen Osten bis nach Afrika. Die orientalische Küche ist daher sehr vielfältig. Couscous findest du in der afrikanischen und arabischen Küche. Scharf gewürzt mit Harissa, einer Mischung aus Chili, Knoblauch, Koriander, Kreuzkümmel und Salz mit Olivenöl, bereichert die Beilage aus Hartweizengries orientalische Gerichte mit Fleisch oder Gemüse.

Frische Minze wird im Orient zum Teekochen verwendet, zur Herstellung von Salaten oder auch als Gewürz. Neben frischer Minze gehören noch andere orientalische Gewürze zum Standard in vielen Rezepten:

  • Chili
  • Fenchel
  • Ingwer
  • Kardamom
  • Kreuzkümmel
  • Koriander
  • Kurkuma
  • Muskatnuss
  • Zimt

Du kannst damit experimentieren und dich an eigenen Gewürzmischungen a la Ras el-Hanout versuchen oder Falafel und Hummus nach orientalischem Rezept geschmacklich verändern. Viele Gewürze bekommst du in deinem Lidl-Markt vor Ort. Du kannst mit diesen Gewürzen auch deinem Lieblingsrezept eine orientalische Note verleihen.

Von Baba Ghanoush bis Rinderragout mit Kichererbsen

Es muss nicht immer Hummus sein. Bring doch zur Abwechslung einmal Baba Ghanoush auf den Abendbrottisch. Das Püree aus gerösteten Auberginen gehört zu den beliebtesten orientalischen Dips. Du kannst es zusammen mit Fladenbrot oder frisch frittierten Falafel servieren. Orientalische Soßen wie Joghurt-Dips mit Knoblauch und frischen Kräutern bereichern vegetarische und Fleischgerichte. Sie lassen sich schnell und unkompliziert herstellen. Das Rezept kannst du selbst leicht nach deinem Geschmack variieren.

Köfte und Hähnchen gewinnen durch die leichten Beilagen. Mit einem Arabischen Hähnchen mit Hummus und Taboulé überraschst du deine Familie. Für die Zubereitung des orientalischen Rezepts brauchst du nur 30 Minuten. Aufwendiger ist ein Rinderragout mit Kichererbsen. Dieses Rezept benötigt deutlich mehr Zeit und eignet sich eher für ein Sonntagsessen oder das Kochen mit Freunden. Durchzieht der aromatische Duft des orientalischen Ragouts die Küche, hat sich der Aufwand gelohnt und alle sind begeistert!

Süßes aus fernen Ländern: Schokolade trifft Zimt

Fällt dir auch als erstes Türkischer Honig ein, wenn du an orientalische Süßigkeiten denkst? Doch die orientalische Küche ist noch viel reicher an köstlichen Rezepten. Desserts und Kuchen runden dein exotisches Menü ab. Baklava gehört zu den bekanntesten Gebäcken, die gern in kleinen Stücken zu türkischem Mokka gereicht werden. Hast du den Dreh mit dem Blechkuchen aus Blätterteig einmal heraus, geht dir das Backen rasch von der Hand.

ERNESTO® Messer mit Bambus-Griff
ERNESTO® Messer mit Bambus-Griff
SILVERCREST® Allesschneider
SILVERCREST® Allesschneider

Doch es gibt noch viel mehr leckere Rezepte orientalischer Art. Mit dem Turkish-Delight-Schoko-Butterkeks-Kuchen machst du alle Schokoladenliebhaber glücklich. Du willst Ostern einmal orientalisch feiern? Dann probiere unbedingt das Rezept für Maamoul aus. Die arabischen Dattelkekse gehören zu den beliebtesten kleinen Kuchen und orientalischen Desserts zur Osterzeit.

Orientalische Küche für Kids und Familien

Kinder sind neugierig und haben Lust, neue Dinge auszuprobieren. Also versuch es doch mal mit einem leckeren orientalischen Rezept. Neben Spaghetti mit Tomatensoße können auch Couscous und Falafel mit orientalischen Soßen deine Familie begeistern. Orientalische Rezepte gibt es in jeder Geschmacksrichtung. Orientalisches Essen muss nicht immer scharf sein. Und auch nicht jedes Gericht enthält Knoblauch. Du kannst Rezepte abwandeln. Entwickel durch kleine individuelle Veränderung dein ganz eigenes Rezept.

Mit Couscous, Bulgur und Reis hast du immer eine gute Basis für alle orientalischen Gemüse- und Fleischgerichte. Das Tolle am orientalischen Kochen ist, dass vieles einfach im Ofen schmoren kann. Dazu gehören alle Tajine-Rezepte. Eine Kichererbsen-Tajine mit Zitronen-Minz-Mandel-Couscous steht schon nach 35 Minuten auf dem Tisch. Wunderbar sind orientalische Vorspeisen. Die sogenannten Mezze kannst du zusammen mit den Kids vorbereiten. Da macht schon das Naschen bei der Zubereitung richtig Spaß.

Orientalische Rezepte – Couleur für jeden Geschmack

Leckere, geröstete Auberginen, eine feine Gemüse-Tajine oder viele kleine Mezze geben einem Festessen oder dem alltäglichen Abendbrot eine exotische Note. Leckere orientalische Gerichte verzaubern auch in vegetarischen und veganen Varianten ebenso wie mit feinem Huhn oder Lammfleisch. Entdecke die Facetten der reichen orientalischen Küche und finde neue Lieblingsgerichte.

Plane dein
Wochenmenü!
Zubereitungszeit
30 Minuten
Schwierigkeit
Einfach
Zubereitungszeit
30 Minuten
Schwierigkeit
Einfach
SILVERCREST® Multipfanne
SILVERCREST® MultipfanneSILVERCREST® Multipfanne
WESTMARK Brat- und Backmatte Crispy
WESTMARK Brat- und Backmatte Crispy
Weitere Beiträge aus dem Magazin
Plane dein
Wochenmenü!

aktuelles aus dem Magazin

[ff id="1"]