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Low-Carb-Diät: Funktioniert das Abnehmen ohne Kohlenhydrate?

Wer damit beginnt, sich mit einer Diät auseinanderzusetzen, informiert sich oft auch frühzeitig über die möglichen Erfolgschancen. 

Doch was bedeutet dies eigentlich mit Hinblick auf die beliebte Low-Carb Diät? Sie setzt auf einen Mix aus wenigen Kohlenhydraten, gesundem Fett und vielen Proteinen und soll dabei helfen, die Pfunde purzeln zu lassen. 

Aber was steckt eigentlich hinter dieser Ernährungsweise? Stimmt es tatsächlich, dass es auf ihrer Basis möglich ist, vergleichsweise unkompliziert viel abzunehmen?

Was bedeutet eigentlich Low Carb?

Wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, geht es bei der Low Carb Diät darum, möglichst wenige Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Genau das bringt mit sich, dass der Körper dazu angehalten wird, im Falle eines Energiebedarfs Fett zu verbrennen. 

Um diesen Effekt für sich nutzen zu können, ist es wichtig, dass im Zuge einer Low Carb Diät nicht mehr als 150 Gramm Kohlenhydrate am Tag konsumiert werden. 

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Das bedeutet, dass Brot, Nudeln und andere Klassiker hier weitestgehend vom persönlichen Speiseplan gestrichen werden sollten. Um den Effekt einer Gewichtsabnahme noch weiter zu verfolgen, ist es meist sinnvoll, nicht nur auf eine kohlenhydratarme Ernährung, sondern auch auf regelmäßige Sporteinheiten zu setzen. 

Welche Vorteile bietet eine Low Carb Diät?

Viele Menschen, die die Low Carb Diät einmal für sich entdeckt haben, wissen es unter anderem zu schätzen, dass sie durch den Verzicht auf Kohlenhydrate nicht hungern müssen. Es geht eben nicht darum, weniger, sondern lediglich anders zu essen. 

Aufgrund der Tatsache, dass hier der Fettabbau in den Fokus gerückt wird, lassen sich bei den meisten Menschen schon vergleichsweise schnell sichtbare Ergebnisse ausmachen. Das bedeutet mitunter zudem, dass die Motivation, am Ball zu bleiben, oft länger gegeben ist. 

Im Gegensatz zur No Carb Diät sind bei der Low Carb Variante Kohlenhydrate erlaubt – wenn auch nur in einer geringen Menge. Das heißt: es handelt sich um eine Art der Ernährung, die sich im Alltag – und schon nach kurzer Eingewöhnungszeit – weitestgehend flexibel umsetzen lässt. 

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Damit besagte Vorteile jedoch auch wirklich in vollem Umfang genutzt werden können, kann es nötig sein, sich ein wenig einzulesen. Viele Details zu „erlaubten“ und „nicht erlaubten“ Lebensmitteln gehen dann vergleichsweise schnell in Fleisch und Blut über. Natürlich gibt es zudem viele leckere Gerichte, die vollkommen ohne bzw. mit wenigen Kohlenhydraten auskommen. 

Wie erfolgversprechend sind Low Carb Diäten eigentlich? 

Jeder Körper ist anders. Daher wäre es sicherlich falsch, im Zuge einer Diät – auch dann, wenn sie auf wenige Kohlenhydrate setzt – von einem 100%igen Erfolg auszugehen. 

Fest steht jedoch zweifelsohne, dass diese Art der Ernährung schon vielen Menschen dabei geholfen hat, ihr jeweiliges Wunschgewicht zu erreichen. Die ersten Tage der Umstellung werden zwar von einigen als anstrengend empfunden, da in dieser Zeit manchmal Müdigkeit und Schwäche für ein kleines Stimmungstief sorgen. 

Wer es allerdings geschafft hat, gerade dann standhaft zu bleiben, gewöhnt sich (und seinen Körper) oft schnell an den neuen Rhythmus. (Sollten etwaige „Nebenwirkungen“ länger anhalten, kann es gegebenenfalls nötig sein, sich für eine andere Ernährungsweise zu entscheiden. Der behandelnde Hausarzt hilft hier sicherlich gern weiter.)

Gesunde Menschen, die die Low Carb Diät jedoch gut vertragen, finden in dieser Art der Ernährung oft eine tolle Möglichkeit, Genuss und Gewichtsabnahme miteinander zu verbinden.

Alle Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, jedoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit und inhaltliche Richtigkeit. Für genauere Infos empfehlen wir Dir, Deinen Arzt zu konsultieren.

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