Lidl-Kochen.de - Kochen einfach leicht gemacht.
wie_viel_fleisch_pro_person_sollte_man_beim_kochen_einplanen_lidl_kochen_magazin
Inhalt

Wie viel Fleisch pro Person sollte man beim Kochen einplanen?

Das Planen eines Menüs kann unglaublich viel Spaß machen – aber auch zu einer echten Herausforderung werden. Gerade dann, wenn viele Gäste eingeladen sind, fällt es hier mitunter schwer, den Überblick zu bewahren.

Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang immer wieder stellt, ist: Wie viel Fleisch sollte ich pro Person einplanen?

Immerhin soll jeder Gast satt werden. Gleichzeitig wäre es auch schade, wenn Lebensmittel weggeworfen werden müssen.

Ein verlässliches Abschätzen ist dementsprechend in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Mit den folgenden Tricks gelingt dies wahrscheinlich schon ein wenig leichter.

Siemens Kaffeevollautomat TI353501DE
Siemens Kaffeevollautomat TI353501DE
ERNESTO® Pfanne, mit Gegengriff
ERNESTO® Pfanne, mit Gegengriff

Eine wichtige Frage: essen wirklich alle Gäste Fleisch?

Heutzutage vegan oder vegetarisch zu leben, ist keine Seltenheit. Daher ist es im ersten Schritt wichtig, herauszufinden, ob wirklich alle geladenen Gäste Fleisch essen oder ob eine bestimmte Anzahl an Besuchern herausgerechnet werden muss.

Wer hier unsicher ist, sollte im Rahmen der Vorbereitungen direkt nachfragen. Ansonsten könnte es sein, dass mitunter deutlich zu viel Fleisch geordert wird.

Wie viel Gramm pro Person gelten als Richtwert?

Wer mit Fleischmengen im Rahmen von Menüs kalkuliert, rechnet der Einfachheit halber immer in Gramm. Da es jedoch auch durchaus „schwereres Fleisch“ (zum Beispiel Fleisch, das am Knochen verkauft wird) und „leichteres Fleisch“, wie Würstchen gibt, ist es wichtig, zu erkennen, dass hier nicht auf Standard-Gramm Angaben gesetzt werden kann.

Vielmehr ist es unerlässlich, sich bei der Berechnung mit den individuellen Werten der unterschiedlichen Fleischsorten zu befassen. Hieraus ergeben sich die folgenden Details: 

  • Fleisch, das noch mit dem Knochen verbunden ist, ist selbstverständlich dementsprechend schwerer. Hier sollte pro Person mit etwa 200 bis 220 Gramm gerechnet werden. Wurde das Fleisch hingegen schon vom Knochen befreit, reichen circa 140 bis 150 Gramm pro Person.
  • Wer Chili con Carne oder Frikadellen mit Hackfleisch anbieten möchte, sollte ebenfalls mit etwa 140 bis 150 Gramm Hackfleisch je Gast kalkulieren.
  • Ein wenig individueller gestaltet sich das Ganze im Zusammenhang mit Würstchen. Sollen diese lediglich als Einlage, zum Beispiel in einer Suppe oder in einem Eintopf dienen, reichen meist etwa 50 Gramm pro Person. Werden sie jedoch zum Hauptgericht, sollten pro Person etwa 80 bis 100 Gramm zur Verfügung stehen.
Zubereitungszeit
30 Minuten
Schwierigkeit
Einfach

Am Ende wird immer ein wenig geschätzt

Auch wenn die genannten Grunddaten eine gute Basis für Gastgeber/-innen bieten, um Menüs, Buffetts und Co. zu planen, sollte bei der Vorbereitung auch immer ein wenig mit Fingerspitzengefühl vorgegangen werden.

Denn: natürlich isst nicht jeder Gast gleich viel! Es gibt Menschen mit mehr und Menschen mit weniger Appetit. Zudem essen männliche Gäste häufig mehr als weibliche Gäste und Kinder. Auch der Anlass spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, richtig zu planen. Gerade im Zusammenhang mit Grillfeiern essen die Besucher häufig über den kompletten Abend verteilt. Die Folge: der Bedarf an Fleisch und anderen Speisen ist höher.

Sollte sich am Ende zeigen, dass – trotz aller Vorsicht – zu viel gekauft wurde, gibt es noch weitere Möglichkeiten, dem Wegwerfen von Lebensmitteln vorzubeugen. Die allermeisten Speisen, die auf gesellschaftlichen Anlässen serviert werden, lassen sich bequem einfrieren. Alternativ ist es natürlich auch möglich, den Gästen noch eine Extraportion Fleisch, Salat, Beilage und Co. einzupacken. Auf diese Weise können sie sich eine kleine, kulinarische Erinnerung an einen (hoffentlich) wunderschönen Abend mit nach Hause nehmen. 

Alle Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, jedoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit und inhaltliche Richtigkeit.

NEUESTE ARTIKEL

Plane dein
Wochenmenü!

ÄHNLICHE ARTIKEL

Kann man mit Olivenöl braten?
Kochen lernen

Kann man mit Olivenöl braten?

Man hört ja immer wieder, dass man in Olivenöl nicht braten darf. Aber wieso eigentlich nicht? Wir klären diese Frage endlich auf.

[ff id="1"]