Lidl-Kochen.de - Kochen einfach leicht gemacht.

Kartoffeln in der Mikrowelle kochen

Wer lediglich eine kleine Menge an Kartoffeln kochen möchte bzw. keine Lust auf die Zubereitung im Kochtopf hat, kann seine entsprechende Mahlzeit auch in der Mikrowelle kochen. Hierbei handelt es sich um eine ideale Lösung für Single- und Zwei-Personen-Haushalte.

Denn: auf diese Weise braucht es weder viel Zeit noch viel Wasser, um die Basis für tolle Kartoffelgerichte zu schaffen.

Mit Hinblick auf das Kochen bzw. Garen der Knollen in der Mikrowelle gilt es jedoch zu beachten, dass Pellkartoffeln ein klein wenig anders zubereitet werden als geschälte Kartoffeln. 

Die folgenden Abschnitte zeigen auf, dass es keineswegs kompliziert ist, hier den klassischen Kochtopf gegen die Mikrowelle auszutauschen. 

Welche Kartoffeln können in der Mikrowelle zubereitet werden?

Grundsätzlich können alle Sorten, die auch auf dem Herd zubereitet werden können, in der Mikrowelle gekocht bzw. gegart werden. 

Zubereitungszeit
30 Minuten
Schwierigkeit
Einfach

Je nachdem, ob die verwendete Sorte dann festkochend, vorwiegend festkochend oder mehlig kochend ist, kann es lediglich sein, dass der Vorgang etwas mehr bzw. etwas weniger Zeit in Anspruch nimmt. 

Pellkartoffeln aus der Mikrowelle – so geht’s!

Bei Pellkartoffeln handelt es sich um ein wunderbares Gericht für den Alltag. Gerade in Verbindung mit ein wenig Quark oder wahlweise Butter entstehen so tolle Kreationen, die ganzjährig schmecken. 

Wer seine Pellkartoffeln in der Mikrowelle zubereiten möchte, muss diese zunächst waschen. Danach braucht es ein mikrowellengeeignetes Gefäß, am besten eine Glasschüssel und einen Teller, der das besagte Gefäß komplett bedeckt. 

Nachdem die Knollen in der gewünschten Menge (und ungeschält) mit ein wenig Wasser in die Glasschüssel gelegt wurden, kann es auch schon losgehen. Die Garzeit ist hauptsächlich von der Menge der Garzeit abhängig. 

Pro kleine Kartoffel sollte (bei circa 600 Watt) circa eine Minute einkalkuliert werden. Am besten zwischendurch mit einer Gabel kurz kontrollieren, ob die Pellkartoffeln schon weich genug sind. 

Geschälte Kartoffeln in der Mikrowelle zubereiten

Keine Lust auf Pellkartoffeln? Selbstverständlich kann dieses Lebensmittel auch ohne Schale gekocht werden. Um hier mit Hinblick auf die Zubereitungszeit zu sparen, ist es sinnvoll, die Knollen mindestens zu halbieren bzw. zu vierteln. 

Danach werden die Stücke wieder in ein mikrowellengeeignetes Gefäß mit etwas Wasser und „Deckel“ gegeben. 

Wie bereits erwähnt, kann es – auch abhängig von der gewählten Kartoffelsorte – sein, dass es nicht so lange wie bei den Pellkartoffeln braucht, bis die geschälte Variante fertig ist. Daher ist es auch hier ratsam, bei einer Menge von circa fünf bis sechs mittelgroßen Knollen mit mindestens fünf Minuten (ebenfalls bei 600 Watt) zu kalkulieren und den Zwischenstand mit einer Gabel zu checken. 

Schmecken Kartoffeln aus der Mikrowelle „anders“?

Viele Hobbyköche sind der Meinung, dass sie im ersten Moment bzw. auf den ersten Biss erkennen, ob Kartoffeln in der Mikrowelle oder im Topf zubereitet wurden. 

LG Mikrowelle »MS 2042 D
LG Mikrowelle »MS 2042 D
SEVERIN Mikrowelle MW 7873
SEVERIN Mikrowelle MW 7873

Als besonders charakteristisch gilt hierbei, dass es aufgrund der kurzen Garzeit nicht möglich ist, so individuell wie im Kochtopf zu würzen. Dies zeigt sich vor allem mit Hinblick auf den beliebten leicht-salzigen Geschmack, den viele Lebensmittel durch das Kochen in gesalzenem Wasser annehmen können. 

Wer seine Kartoffeln jedoch ohnehin lieber ungesalzen mag, dürfte – bei einer entsprechenden Zubereitung – keinen großen Unterschied feststellen. 

Wann ist die Zubereitung in der Mikrowelle die passende Alternative?

Wer lediglich eine kleine Menge an Kartoffeln zubereiten, diese nicht würzen und Zeit sparen möchte, dürfte in der Mikrowellen Variante die passende Lösung gefunden haben. 

Gerade dann, wenn es lediglich darum geht, eine oder zwei Portionen zuzubereiten, lohnt es sich so gut wie immer, über diese Alternative zum klassischen Vorgehen nachzudenken. 

Plane dein
Wochenmenü!
Zubereitungszeit
40 Minuten
Schwierigkeit
Einfach
Zubereitungszeit
30 Minuten
Schwierigkeit
Einfach
SEVERIN Mikrowelle MW 7873
SEVERIN Mikrowelle MW 7873
LG Mikrowelle »MS 2042 D
LG Mikrowelle »MS 2042 D
Weitere Beiträge aus dem Magazin
Plane dein
Wochenmenü!

aktuelles aus dem Magazin

Küchenzubehör

Wie funktioniert ein Induktionsherd?

Im Laufe der Zeit wurden zweifelsohne viele Gerätschaften entwickelt, die das Kochen in den heimischen vier Wänden einfacher machen oder gar revolutionieren sollten.

Küchenzubehör

Wie funktioniert eine Mikrowelle?

Es war sicherlich noch nie so einfach, Lebensmittel zu erwärmen oder ein ganzes Menü zuzubereiten wie heute. Die Mikrowelle spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Sie ist in vielen modernen Küchen zum absoluten Standard geworden, stellt jedoch auch häufig die Grundlage für Diskussionen dar.

Gesunde Ernährung

Wie gesund ist Grüner Tee?

Grüner Tee ist so facettenreich, wie kaum ein anderer Tee. Laut verschiedener Quellen soll es sogar mehr als 1.000 verschiedene Sorten geben.

Gesunde Ernährung

Wie kann ich mein Kind dazu bringen, Gemüse zu essen?

Eltern haben es hin und wieder schwer, ihren Kindern die Begeisterung für gesundes Essen zu vermitteln. Hier entstehen oftmals Konflikte zwischen den Generationen, wenn es darum geht, möglichst abwechslungsreich zu essen.

Koch- & Küchenwissen

Wie kann ich verhindern, dass Milch als Zutat in der Suppe gerinnt?

Eine schmackhafte Gemüse- oder Kartoffelsuppe gehört für viele – nicht nur in der kalten Jahreszeit – einfach dazu. Die Rezepte sind vielseitig und gehen heutzutage über altbekannte Klassiker hinaus. Wer heute kreativ kochen möchte, kommt an der Suppe nicht vorbei.

[ff id="1"]