Lidl-Kochen.de - Kochen einfach leicht gemacht.
Kann ich außer Eintöpfen oder Kartoffeln noch andere Dinge im Schnellkochtopf zubereiten?
Inhalt

Kann ich außer Eintöpfen oder Kartoffeln noch andere Dinge im Schnellkochtopf zubereiten?

In vielen Küchen ist er mittlerweile zu einem unersetzlichen Utensil geworden: der Schnellkochtopf! Wer Bekannte oder Freunde nach klassischen Rezepten fragt, erhält immer wieder die Antwort, dass mit Hilfe des Schnellkochtopfs vor allem Eintöpfe und Kartoffeln in verschiedenen Varianten zubereitet werden können. 

Es wäre aber definitiv falsch, die kulinarische Bandbreite des Schnellkochtopfs ausschließlich auf diese beiden Klassiker herunterzubrechen. Denn: dieses Küchenaccessoire kann mehr!

Kochen, Dünsten und Dämpfen im Schnellkochtopf? Kein Problem!

Anders als der Name vermuten lassen mag, ist es mit Hilfe des Schnellkochtopfs nicht nur möglich, zu kochen, sondern zudem zu dämpfen und zu dünsten. 

Eine ideale Möglichkeit also, Vitamine und Nährstoffe auch bei niedrigeren Temperaturen und einer entsprechend schonenden Zubereitung noch besser zu erhalten! 

Zubereitungszeit
30 Minuten
Schwierigkeit
Einfach

Es gibt jedoch auch einige Lebensmittel, die nicht in einem solchen Topf erwärmt werden sollten. Hierzu gehören vor allem Nudeln und Reis. Sie werden hier leider schnell zu weich. Mit Hinblick auf fast alle anderen Gerichte gilt jedoch, dass der Fantasie so gut wie keine Grenzen gesetzt sind. 

Die folgenden Speisen schmecken aus dem Schnellkochtopf  besonders lecker

Vor allem im Zusammenhang mit der Zubereitung von Kohl, verschiedenen Fleischsorten (unter anderem auch Geflügel) und Hülsenfrüchten kann ein Schnellkochtopf sein Können wunderbar unter Beweis stellen – und ja: selbstverständlich können die betreffenden Zutaten im Anschluss bzw. – je nach Gericht wahlweise parallel – zu einem Eintopf verarbeitet werden. 

Als „Grundregel“ gilt, dass im Schnellkochtopf nahezu alle Speisen, die auch in einem klassischen Kochtopf zubereitet werden können, realisierbar sind. Da hier jedoch auf den besonderen Mix aus Druck und Temperatur gesetzt wird, nimmt das Kochen, Dünsten und Dämpfen der Köstlichkeiten meist weitaus weniger Zeit in Anspruch. 

Was sollte beim Garen von Gemüse und Co. im Schnellkochtopf beachtet werden?

Unabhängig davon, welche Lebensmittel im Schnellkochtopf gegart werden, ist die Vorgehensweise immer ähnlich. 

Wer in Erfahrung gebracht hat, wie viel Wasser zu den betreffenden Speisen hinzugegeben werden muss, legt die jeweiligen Lebensmittel in den Topf und schließt den Deckel, um mit dem Garen zu starten. 

Besonders wichtig ist es dann, den Vorgang am besten nicht zu unterbrechen!

Auch das Einstellen der passenden Druckstufe ist wichtig, um ein möglichst leckeres Endergebnis sicherzustellen. 

Gerade dann, wenn beispielsweise Fisch zubereitet werden soll, ist es am sichersten, sich für eine niedrigere Stufe zu entscheiden. Denn: Fisch (und auch einige Gemüsesorten) sind der Hitze und dem Druck gegenüber meist deutlich empfindlicher als Fleisch. 

Wer diese Regel jedoch beachtet, kann die Flexibilität, die ein Schnellkochtopf im Alltag mit sich bringt, oft besonders gut ausnutzen. 

Was ist eigentlich das Besondere beim Kochen mit dem Schnellkochtopf?

Der Schnellkochtopf gehört zu den Küchenutensilien, um die sich immer wieder viele Mythen ranken. Dass in diesem Topf weitaus mehr Speisen zubereitet werden können, als es oft im ersten Moment den Anschein hat, wurde bereits ausgeführt. Doch auch in anderer Hinsicht weiß der Schnellkochtopf zu überraschen. 

Zwilling EcoQuick 3L Schnellkochtopf
Zwilling EcoQuick 3L Schnellkochtopf
Edelstahl Topfset ELO Omega, 4-teilig

So kann er beispielsweise dabei helfen, eine schonende Erwärmung und eine merkliche Zeitersparnis miteinander zu kombinieren. Denn: mit seiner Hilfe kann weitaus schneller als auf herkömmliche Weise gegart werden. Das bedeutet nicht nur, dass die betreffenden Lebensmittel eher fertig sind, sondern auch, dass es auf seiner Basis möglich ist, Energie einzusparen. 

Wer sich ein wenig Zeit nimmt, um sich mit den zahlreichen Rezepten rund um diesen Küchenklassiker zu befassen, dürfte – unter anderem aufgrund der Bandbreite seiner kulinarischen Möglichkeiten – überrascht sein. 

Beliebte Rezepte aus dem Schnellkochtopf – von klassisch bis innovativ

Die Menge an Lebensmitteln und Gerichten, die mit Hilfe eines modernen Schnellkochtopfes zubereitet werden können, ist im Laufe der Zeit immer größer geworden. Egal, ob: 

  • Linsen
  • Beeren
  • Vegetarische Speisen, zum Beispiel auf der Basis von Seitan
  • Spargel
  • Milchreis
  • Rotkraut 
  • Paprika
  • Kichererbsen

oder unterschiedliche Suppen: bis auf einige wenige Ausnahmen können mit Hilfe dieses „Alleskönners“ sowohl Leckereien für zwischendurch als auch Mahlzeiten für besondere Anlässe gezaubert werden. 

Wer sich dabei an Garzeiten, Wassermengen und Co. orientiert, lernt seinen Schnellkochtopf oft mit jedem Kochvorgang ein wenig besser kennen und erlebt, weshalb dieses Küchenutensil auch nach etlichen Jahren immer noch so beliebt ist.

NEUESTE ARTIKEL

Plane dein
Wochenmenü!

ÄHNLICHE ARTIKEL

[ff id="1"]