1.
Baiser
Heize den Ofen auf 190 °C O/U vor. Schlage das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif. Rühre anschließend den Zucker langsam ein und schlage den Eischnee so lange weiter, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dies dauert etwa 8-10 Minuten. Gib 1 TL Vanilleextrakt zum Baiser und siebe die Stärke dazu. Rühre die Zutaten nur kurz mit einem Teigschaber ein. Gib das Baiser auf das Backpapier und verstreiche es leicht wellig. Schalte den Ofen nun auf 110 °C O/U herunter und backe die Baiserplatte darin für 40-45 Minuten, bis sie trocken ist. Nimm die Baiserplatte aus dem Ofen heraus und lasse sie vollständig abkühlen.
Tipp: Reibe den Eischnee zwischen den Fingerspitzen, um zu testen, ob noch Zuckerkristalle zu spüren sind. Falls ja, rühre weiter. Falls nein, ist das Baiser fertig.
Tipp: Du kannst die Baiserplatte hervorragend vorbereiten – gerne auch schon ein paar Tage vorher. Lagere sie dann bei Raumtemperatur.
Tipp: Wenn du einen Backofen mit Volldampf hast, solltest du die Tür während der Backzeit 2-3 mal öffnen und den Dampf herauslassen.