Was sollte man beim Schälen von weißem Spargel beachten?

Die Rezepte, die im Rahmen der Spargelsaison immer wieder aufs Neue genossen werden, erfreuen sich einer besonderen Beliebtheit. Trotz der Tatsache, dass es hier durchaus möglich ist, die kulinarische Fantasie schweifen zu lassen, entschließen sich viele Spargelliebhaber dazu, die entsprechenden Speisen auf klassische Art, gekocht mit Sauce Hollandaise, gekochten Kartoffeln und wahlweise einem Stück Fleisch, zu genießen.

Welches Mehl benutzt man wofür?

Ein Blick auf die Regale im Supermarkt zeigt, dass es beim Thema Mehl mitunter deutliche Unterschiede gibt. Die Frage, die in diesem Zusammenhang immer wieder aufkommt, ist: welches Mehl eignet sich am besten dazu, um mit Hinblick auf „Gericht XY“ eingesetzt zu werden?

Welches Gemüse gilt zu welcher Jahreszeit als saisonal?

Der Vorteil an saisonaler Ware ist, dass die jeweiligen Lebensmittel aus regionalem Anbau kommen und nicht erst aus anderen Ländern importiert werden müssen. er sich hier vorgenommen hat, seinen ökologischen Fußabdruck möglicherweise ein wenig zu verkleinern, ist gut beraten, sich mit der Frage, wann welche Gemüsesorten hierzulande wachsen, auseinanderzusetzen.

Welches Fleisch eignet sich am besten für Gulasch?

Ursprünglich kommt die Speise jedoch aus Ungarn. Das Gulasch, wie es hierzulande bekannt ist, wird dort als „Pörkölt“ oder „Paprikás“ bezeichnet. In Ungarn gleicht ein Gulasch eher einer Suppe und wird mit dem Löffel verzehrt.

Woran erkenne ich verdorbene Lebensmittel?

Viel zu oft kommt es vor, dass sich Lebensmittel im Kühlschrank (bzw. allgemein in der Küche) befinden, die das MHD überschritten haben und deswegen ohne Umwege entsorgt werden. Doch viele Produkte sind auch noch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar. Wir erklären dir, wie Lebensmittel verderben und wie du Verdorbenes erkennst.

Welche Nudelsorten sind besonders beliebt?

Nudeln gehören zu den absoluten Klassikern, wenn es darum geht, die ganze Familie zu begeistern. Die „klassische Variante“ gibt es hier jedoch nicht! Stattdessen haben Hobby- und Profiköche die Möglichkeit, sich zwischen vielen verschiedenen Varianten zu entscheiden.

Woran erkennt man verdorbenes Hackfleisch?

Fleisch, Fisch und Geflügel gelten mitunter als besonders empfindlich, wenn es darum geht, eine möglichst lange Haltbarkeit auf der Basis einer entsprechenden Lagerung zu gewährleisten.

Welche Pfeffersorten gibt es?

Pfeffer ist eines der beliebtesten Gewürze in der Küche. Er verleiht jedem Gericht eine gewisse Schärfe – mal mehr, mal weniger intensiv. In der Regel kommt der gemahlene schwarze Pfeffer zum Einsatz. Aber: es gibt weitaus mehr Sorten, mit denen für tolle Akzente gesorgt werden kann.

Welche Lebensmittel halten sich wie lange im Kühlschrank?

Viele Lebensmittel sind im Kühlschrank länger haltbar als in der Vorratskammer. Dies liegt vor allem daran, dass die kühle Umgebung die biologischen Prozesse verzögern kann.
Es wäre jedoch definitiv auch falsch, alle Lebensmittel wahllos im Kühlschrank zu lagern. Vielmehr gilt, dass es hier wichtig ist, die individuellen Charakteristika der einzelnen Speisen zu berücksichtigen. Nur so kann eine optimale Lagerung gewährleistet werden.