Welche Kartoffeln werden wofür verwendet?

Ein Blick auf die Supermarktregale zeigt, dass es die „klassische Kartoffel“ nicht gibt. Kunden und Kundinnen haben hier die Wahl zwischen „festkochend“, „mehlig“ oder „vorwiegend festkochend“.
Doch was bedeutet dies eigentlich mit Hinblick auf die verschiedenen Gerichte? Gibt es Speisen, bei denen beispielsweise eher mehlige, und Speisen, bei denen eher festkochende Kartoffeln verwendet werden sollten?

Welche fettarmen Zubereitungsarten gibt es?

In einer Zeit, in der ein gesunder Lebensstil eine immer größere Rolle spielt, fragen sich viele Menschen, wie und an welchen Stellen es möglich sein könnte, Lebensmittel besonders fettarm zuzubereiten.

Garen mit Frischhaltefolie? So geht’s!

Der Hauptaufgabenbereich von Frischhaltefolie liegt ganz sicher im Abdecken von Lebensmitteln. Auf diese Weise werden die entsprechenden Speisen nicht nur vor äußeren Einflüssen geschützt, sondern können auch vor dem Austrocknen bewahrt werden.
Ein Einsatzbereich, der jedoch beim Aufzählen oft vergessen wird, ist das Garen.

Ungenaue Maßeinheiten – was ist eigentlich eine Prise?

So gut wie jeder kennt den Begriff Kilokalorien und weiß auch, dass es dabei helfen kann, an Gewicht zu verlieren, wenn mehr Kilokalorien verbraucht als konsumiert werden. Ein Aspekt, der in diesem Zusammenhang jedoch nicht vergessen werden sollte: der Körper benötigt auch Kilokalorien, um seine volle Leistung erbringen zu können.

Die Sauce ist versalzen! Was nun?

Eine versalzene Sauce muss in der Regel nicht für Stress sorgen. Es gibt einige Tricks, mit deren Hilfe sie noch gerettet werden kann.

Wie lange kann man Lebensmittel einfrieren?

Lebensmittel unterscheiden sich unter anderem mit Hinblick auf die ideale Aufbewahrung teilweise deutlich voneinander. Auf den ersten Blick scheint das Tiefkühlfach der einzige Lagerungsort zu sein, in dem beinahe jedes Lebensmittel aufbewahrt werden kann.

Was muss man beim Backen mit Proteinpulver beachten?

Viele aktive Menschen lieben es unter anderem auch, mit dem Eiweißpulver zu backen. Da die verschiedenen Produkte in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich sind, ergeben sich hier viele Vorteile.
Doch was sollte bei der Zubereitung der Backwaren beachtet werden? Und wie unterscheiden sich die Pulver im Detail voneinander?

Was kann man nicht einfrieren?

Durch die niedrigen Temperaturen bleiben Lebensmittel im Tiefkühlfach wesentlich länger haltbar als im Kühlschrank. Doch welche Lebensmittel sollten eigentlich nicht eingefroren werden?

Was ist Laktose?

Laktose kommt in verschiedenen Lebensmitteln vor und bringt – für diejenigen, die sie vertragen – auch viele Vorteile mit sich.